Garagenbodenaufbau und Übergang zum Hof

Diskutiere Garagenbodenaufbau und Übergang zum Hof im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich grübel schon seit Monaten, wie genau ich meinen Garagenbodenaufbau machen soll. Leider gibts so viele möglichkeiten, aber...

1. #1 shakoon1990, 01.12.2020
    shakoon1990

shakoon1990

Guten Morgen,

ich grübel schon seit Monaten, wie genau ich meinen Garagenbodenaufbau machen soll.

Leider gibts so viele möglichkeiten, aber irgendwie ist keine so wirklich das richtige i-tüpfelchen.

Im Anhang mal mein Momentaner Stand der Dinge.

Platz für den Bodenaufbau habe ich jetzt 20cm.
    Das Pflaster außen ist 3-4cm niedriger als der OKFF der Garage.
    In der Mitte der Garage ist ein Abflussrohr, gefälle zur mitte hin sollte mit dem Aufbau machbar sein.
    Ein wenig Dämmung in irgendeiner Art und weiße wäre cool.

Wir würdet ihr das ganze angehen? und vorallem wie würdet ihr den Übergang zum Hof machen und Dämmen?

Anhänge:

2. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Du wilst da jetzt 20cm auf die Bodenplatte draufbauen, wozu?
    Die Bodenplatte wäre bei meiner Garage direkt OKFF, maximal noch eine Versiegelung oder sowas.
    Das Dämmen lohnt nur wenn das eine Warmgarage ist. Steht die am Haus als "Hauswand"? Dämmen heißt, geschlossene Garage oder machst das nur als Wärmeschutz im Sommer?

simon84 gefällt das.
  3. #3 shakoon1990, 01.12.2020
    shakoon1990

shakoon1990

Die Garage ist mit 36,5er T8 Ziegelsteinen gemauert.

Decke betoniert und bekommt eine Dämmung oben drauf.
    Das muss jetzt keine Dämmung sein wie beim Haus z.B. es geht einfach nur darum, das da drin net sofort arsch kalt oder ne bullen hitze drin is.
    Ich will die Garage im Winter auch als Partyraum zweckentfremden, also man sollte sie Heizen können, so dass nach 10 minuten heizung aus nicht alles wieder kalt ist.

Die Garage steht direkt am Haus, das Haus hat aber eine eigenständige 36,5er T8 Wand in richtung Garage. welche auch als Garagenwand dient.

4. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Also ne 36er T8 ist besser wie Enev. Da würde ich mir eine zusätzliche Dämmung sparen.Da ist das Geld in ein gut schließendes Tor besser aufgehoben.

5. #5 shakoon1990, 01.12.2020
    shakoon1990

shakoon1990

?????
    ich will doch nicht die Wand Dämmen, sondern den Garagenboden :-D

bei 20cm, dachte ich so an 8cm PIR Dämmung WLG 023, die ich sowieso im ganzen Haus verlegen muss und dann direkt da drauf 10cm Estrich außen mit gefälle nach innen auf 8cm zum Abfluss. Und dann Fliesen drauf oder Epoxidharzboden.

Als Garagentor habe ich ein Sektionaltor 40mm mit Dichtungen an allen seiten, das schließt recht gut.

Thema: Garagenbodenaufbau und Übergang zum Hof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau garage detail

Die Seite wird geladen...

Garagenbodenaufbau und Übergang zum Hof - Ähnliche Themen

1. Übergang Treppe zu Fliesen

Übergang Treppe zu Fliesen: Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel

schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel: Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen in einem 10 Jahre alten Holzständer-Fertighaus. Die Dämmung unseres Daches ist eine...
  4. Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken

Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Hausbau mit einem Generalunternehmen. Unsere Süd-Fassade besteht größtenteils...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...