Garagenabdichtung zum Nachbarn

Diskutiere Garagenabdichtung zum Nachbarn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe 2020 eine Baulücke erworben und neu gebaut. Gerne würde ich nun eine Garage mein Eigen nennen und habe mir auch...

1. #1 fgerecht, 07.08.2024
    fgerecht

fgerecht

Hallo zusammen,

ich habe 2020 eine Baulücke erworben und neu gebaut. Gerne würde ich nun eine Garage mein Eigen nennen und habe mir auch Angebote eingeholt. Leider führt ein Punkt derzeit zu Ungewissheit auf meiner Seite.

Wie, in dem beigefügten Bild, ersichtlich würde ich gerne gemäß Bebauungsplan und Bauordnung in Hessen eine Garage an die Grundstücksgrenze zu meinem Nachbarn stellen. Problematisch ist hierbei, dass die Garage meines Nachbarn nicht grenzbebaut ist, sondern 20 - 30 cm von der Grundstücksgrenze weg aufgestellt ist. Die L-Steine meinerseits sind auf der Grenze verbaut.

Sofern ich nun eine Garage stellen lassen möchte, war die Aussage von einem Mitarbeiter vom Bauamt, dass der Bau bereits viele Jahre steht und ich sicherstellen muss, dass an der Beschaffenheit der Wände beim Nachbarn keine Verschlechterung herbeigeführt wird. Weiterhin problematisch ist, dass das Dach von ihm zur Straße hin ein Gefälle aufweist, die Garage von mir jedoch gegensätzliches Gefälle hätte.

Hat hier jemand Ideen, wie ich das Problem (mittels Abdichtung oder Blech zum Dach vom Nachbarn hin) lösen kann oder kann ich die Garage einfach nicht an die Grundstücksgrenze stellen?

Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße,
    Fabian

20240807_131410.png

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Rede mit deinem Nachbarn und setze deine Garage gleichfalls nicht direkt auf die Grenze, ein Zusammenschluss der beiden gegenläufig gesetzten Dächer und auch den Wandanschluss würde ich gar nicht in Betracht ziehen.

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Aber der Dachrand scheint doch vom Nachbarn in Waage zu sein, und nur die Tragende Decke des Flachdaches in Gefälle. Grundsätzlich ist es natürlich am besten wenn man gar nicht an das Nachbardach ran muss, was kommt den dahin? Fertig Garage dann wäre es egal , aber wenn gemauert wird , wie wird die Wand zum Nachbarn vor Feuchtigkeit geschützt ( da kommt doch keiner dran zum verputzen, streichen etc. ) Im besten Fall kommt über den Spalt später eine Abdeckung die nur bei Dir befestigt und beim Nachbarn überdeckt wird, aber offen lassen , da sammelt sich über Jahre Laub Dreck und Tiere an . Ich würde das von oben mit Abdeckung und seitlich mit Lochblech schließen ( belüftet und Regensicher).

Und wenn es eine Fertiggarage wird, ist in der Regel der Dachrand auch in Waage.

Thema:

Garagenabdichtung zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Garagenabdichtung zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  2. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  3. Schatten nach Streichen beim Nachbarn

Schatten nach Streichen beim Nachbarn: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1928 und haben die Sanierung vor vier Jahren selbst beauftragt und begleitet. Diese Woche...
  4. Garagenabdichtung mangelhaft

Garagenabdichtung mangelhaft: Hallo Bauexpertenforum, wie ihr auf den angefügten Fotos sehen könnt, habe ich ein Problemchen mit der Abdichtung der Garagenwand. Bin kein Profi...
  5. Garagenabdichtung

Garagenabdichtung: Hallo wir haben unsere Garage (Baujahr 1972/73) im Oktober 2008 von einer Fachfirma neu abdichten lassen. Die hat am Rand (Attika) bis zu...