Garagen Baden Württemberg

Diskutiere Garagen Baden Württemberg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, In Baden Württemberg sind ja Garagen bis 30qm Genehmigungsfrei, sprich bei 5x6m ist empty. 5m breite für 2 Autos ist grenzwertig, selbst wenn...

1. #1 danielg40, 19.11.2021
    danielg40

danielg40

Hi,
    In Baden Württemberg sind ja Garagen bis 30qm Genehmigungsfrei, sprich bei 5x6m ist empty. 5m breite für 2 Autos ist grenzwertig, selbst wenn man beide dicht an Wand fährt. Wie schaut es den aus wenn ich Zwei Einzelgaragen mit je 3x6m nebeneinander stelle? Wäre mir eh lieber... Ist das dann auch Genehmigungsfrei, da ja 2x 18qm.

Und was die Wahrheit, wie viel Platz muss ich vor der Garage an Zufahrt lassen bis zur Straße in BW?
    (ALTER Ortskern, kein BP)
    Hab jetzt schon von 0m über 3m bis hin zu 5m Abstand zur Straße gelesen;-)

Danke ,-)

2. #2 simon84, 19.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einige der Punkte musst du bei deiner Gemeinde erfragen da diese für Stellplatz Satzung usw zuständig sind. Kommt auch auf die verkehrsfrequenz der Straße an… manchmal werden sogar elektrisch und fern bedienbare Öffner gefordert.
    Es macht Sinn ca 5-6 Meter vor der Garage zu planen damit man In Ruhe vor der Garage parken kann

zwei Garagen nebeneinander wird nicht gehen das wird als ein Bauwerk gewertet.

würde eher empfehlen die Garage so zu planen wie gewünscht und einfach Bauantrag einreichen
    Davor muss man keine Angst haben

Dimeto gefällt das.
  3. #3 danielg40, 19.11.2021
    danielg40

danielg40

Bauantrag möchte ich vermeiden, steht noch ein größeres Objekt an was vorher genehmigt werden soll..wie siehts es wenn ich Zwei beiden Garagen 3m Abstand lasse? Dann könnte ich später mal noch ne Überdachung dazwischen haben als Carport.

4. #4 simon84, 19.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wird dir alles später als verbundenes Bauwerk gewertet werden und du hast die kacke am dampfen

braucht sich nur ein neidischer Nachbarn etc. aufregen und das melden

machst einfach den Bauantrag für die Garage so wie du willst ..:: ist doch wirklich kein Problem

Planen musst du die Garage doch eh….

SIL gefällt das.
Thema:

Garagen Baden Württemberg

Die Seite wird geladen...

Garagen Baden Württemberg - Ähnliche Themen

1. Selbstgebaute Garage

Selbstgebaute Garage: Hallo langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln. Von vorne: Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220). Da ich schon...
  2. Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage: Hallo Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen...
  3. Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg

Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg: Ich bin in den Vorplanungen für den bau eines EFH in Baden-Württemberg. Die Garage passt dabei am besten ins Eck des Grundstück mit zwei Wänden...
  4. Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage

Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage: Liebe Community, ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Altbau (1974) soll ein Raum - welcher vorher ein...
  5. Grenzbebauung Garage und Carport in Hanglage (Baden-Württemberg)

Grenzbebauung Garage und Carport in Hanglage (Baden-Württemberg): Hallo, ich plane gerade unser Haus und bin da auf ein Problem gestoßen. Der Architekt ist noch nicht in Aktion getreten, wir stehen noch ganz...