Garage umbauen und zum Teil verfüllen

Diskutiere Garage umbauen und zum Teil verfüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe bislang nichts vergleichbares recherchieren können, daher versuche ich es mal hier. Situationsbeschreibung: Drei nebeneinander...

1. #1 Doppelparker, 14.05.2018
    Doppelparker

Doppelparker

Hallo,

ich habe bislang nichts vergleichbares recherchieren können, daher versuche ich es mal hier. Situationsbeschreibung:

Drei nebeneinander liegende Garagen in Fertigbauweise aus Beton, als Doppelparker mit einer Tiefe von rund 1,2m ausgeführt. Dort drinnen steht eine Art Hebebühne so dass 2 Fahrzeuge übereinander parken können. Eine der äusseren Garagen soll jetzt zu einer Einzelgarage werden, das heisst die Bühne abklemmen und ausbauen und die Garage ebenerdig auffüllen, als Abschluss soll da eine Bodenplatte gegossen werden.

Welche Möglichkeiten gibt es? Recyclingmaterial oder Mineralbeton einfüllen und verdichten , dann Beton giessen (Statik, Wandstärke zur Nachbargarage ca. 2 x 10cm)? Komplett ausgiessen, Gewicht (es sind fast 20 Kubikmeter Hohlraum)? Leicht- bzw. Schaumbeton? Hohlraum lassen und Bodenplatte auf Stützen mit verlorener Schalung?

Gibt es Tips zur Vorgehensweise? Wer kann mich da beraten, wer kann das planen bzw. ausführen? Nach welchem Gewerk suche ich z.B. in den gelben Seiten?

Die Baurechtliche Betrachtung soll hier nicht Thema sein, da habe ich bereits mehr Klarheit.

2. #2 simon84, 14.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann man nicht die Bühne unten ggf. verstärken und den oberen Teil abflexen ?

3. #3 Doppelparker, 14.05.2018
    Doppelparker

Doppelparker

Könnte man theoretisch schon, nur bringt mir das nicht so viel. Der Doppelparker hebt und senkt sich nicht, sondern schwenkt um einen Drehpunkt an der rückwärtigen Stirnwand. Die Stellplätze stehen somit immer sehr schräg zur Einfahrt.

Ziel wäre natürlich ein ebener, belastbarer, (im Gegensatz zur Bühne wartungsfreier) durchgehender Boden in der Garage.

4. #4 petra345, 14.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einen sich bildenten Hohlraum aufzufüllen, das Material anzufahren und zu bezahlen finde ich nicht sehr sinnvoll.
    Warum kann der Hohlraum nicht Hohlraum bleiben und zugedeckelt werden?

5. #5 Fabian Weber, 14.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

ich würde das mit dem Recyclingmaterial verfüllen und eine konstruktiv bewehrte Platte reingießen oder sogar einfach in der Garage Betonsteine (z.B. Knochensteine) pflastern.

Das macht dann entweder ein Ga-La Bauer, oder ein Rohbauer.

Thema: Garage umbauen und zum Teil verfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duplex garage ausbauen

,
  2. doppelparker ausbauen

,
  3. doppelparker umbauen

Die Seite wird geladen...

Garage umbauen und zum Teil verfüllen - Ähnliche Themen

1. Garage zum Wohnhaus umbauen?

Garage zum Wohnhaus umbauen?: Hallo liebe Bauexperten, gerade habe ich mich hier angemeldet um mir Rat bei meinem Vorhaben zu holen. Und zwar haben wir ein kleines Häuschen...
  2. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  3. Garage als Balkon umbauen

Garage als Balkon umbauen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen und die Garage als Balkon umzubauen. Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze...
  4. Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen: Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer...
  5. Umbau Garage - Fußbodenprobleme

Umbau Garage - Fußbodenprobleme: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Alte Garage umgebaut, mit alten Klinkern den Boden verlegt, in der Mitte ein Viereck ausgespart, darunter...