Garage ohne Tor.

Diskutiere Garage ohne Tor. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo kurz zum Problem: vor über einem Jahr habe ich mir eine Garage für meine 2 Motorräder gebaut. Eine Doppelgarage für die Autos steht mit dem...

1. #1 Steven1000, 21.07.2024
    Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo

kurz zum Problem:
    vor über einem Jahr habe ich mir eine Garage für meine 2 Motorräder gebaut.
    Eine Doppelgarage für die Autos steht mit dem Hausbau.
    Normalerweise ist in NRW die Garage genehmigungsfrei, aber ich komme bei der Addition der beiden Grundflächen über 50m² und deshalb ist eine Genehmigung notwendig.
    OK, Den Bauantrag gestellt und schwupps, nach einem halben Jahr kam die Ablehnung. Es wurde auf einen § hingewiesen. Mein Anruf, um zu klären, was genau moniert wird, wurde nicht beantwortet.
    Ein Telefonat mit dem Leiter des Bauamtes brachte Klärung. Er versprach mir, mit seiner Mitarbeiterin zu sprechen und knapp eine Woche später hatte ich kommentarlos die Baugenehmigung.
    Der Bau der Garage wurde dann schnell durchgeführt.
    Bisher habe ich noch kein Tor eingebaut. Die zeit und ganz billig ist sowas auch nicht.
    Dieses fehlende Tor wird jetzt reklamiert.
    Das Tor ist zwar bestellt, Liefertermin ca Oktober diesen Jahres (kommt aus Polen, wird hierher gebracht und eingebaut) also sollte alles zur Beruhigung des Bauamtes sein, aber ich frage mich, muss tatsächlich ein Tor in die Garage? Dies ist eine Frage aus Neugier. Oder schießt das Bauamt über das Ziel hinaus?
    Ein klärendes Gespräch ist mit der netten Dame (die ist tatsächlich nett) nicht möglich. Sie beharrt darauf, erklärt mir, dass sie bald die Baugenehmigung zurückzieht und auch, dass sie die Möglichkeit hat, mit dem Zollstock (ich weiß: Gliedermaßstab) jeden Stein nachzumessen.
    So wird das zwar nichts mit der Reduzierung der Bürokratie, aber neugierig bin ich schon: Tor oder nicht Tor.

Stefan

Thema:

Garage ohne Tor.

Die Seite wird geladen...

Garage ohne Tor. - Ähnliche Themen

1. Selbstgebaute Garage

Selbstgebaute Garage: Hallo langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln. Von vorne: Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220). Da ich schon...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  4. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  5. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...