Garage in altes Wohnhaus Integrieren

Diskutiere Garage in altes Wohnhaus Integrieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte unser Haus Baujahr 1950 umbauen. In den aktuell vorhandenen Wohnraum möchte ich eine Doppelgarage integrieren. Dafür...

1. #1 schleicher, 27.08.2018
    schleicher

schleicher

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich möchte unser Haus Baujahr 1950 umbauen. In den aktuell vorhandenen Wohnraum
    möchte ich eine Doppelgarage integrieren. Dafür würden einiges umgebaut werden müssen.

Hier ein Bild wie das ganze aussehen soll. Das rot markierte ist ein komplett neues Dachgeschoss.

Jetzt war ich noch nicht beim Planer und noch nicht beim Statiker. Dies wollte ich die nächsten Wochen angehen.
    Damit ich ein wenig vorbereitet bin habe ich ein paar Fragen, welche Ihr mir evtl. beantworten könnt.

1. Ist es rechtlich (in Bayern) erlaubt eine Garage nachträglich in das Haus zu integrieren?
    2. Der Aktuelle Boden in den Räumen welche Garage werden sollen ist auf einem BetonGewölbekeller
    mit folgendem Aufbau: Betongewölbe Sand Balken Bretter und Teppich.
    Meine Idee Wäre den Sand die Balken und Bretter zu entfernen und eine Betondecke gießen zu lassen.
    Denkt Ihr das könnte statisch klappen? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Antwort,

Schöne Grüße aus dem Landkreis Miltenberg,

André

Thema: Garage in altes Wohnhaus Integrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage in ein Wohnhaus integrieren

Die Seite wird geladen...

Garage in altes Wohnhaus Integrieren - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  2. Statik meiner alten Garage - Dachlast?

Statik meiner alten Garage - Dachlast?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus Bj 1970 inkl. Garage erworben. Nun möchte ich gern wissen, mit welchem Gewicht ich das Dach der Garage...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Alte Garage - Salz an der Wand?

Alte Garage - Salz an der Wand?: Hallo, mit unserem Haus haben wir auch eine alte Garage (bj. vermutlich 1960 oder so) erworben. Klassischer Garagenhof, bin da auch nicht so...
  5. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...