Garage Flachdach

Diskutiere Garage Flachdach im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde Wir wollen in einem Neubau Gebiet ein EFH mit Satteldach (ist vorgeschrieben) und einer Garage 6x9 Meter bauen. Diese muss laut...

1. Lutze

Lutze

Hallo Gemeinde

Wir wollen in einem Neubau Gebiet ein EFH mit Satteldach (ist vorgeschrieben) und einer Garage 6x9 Meter bauen. Diese muss laut Bebauungsplan ebenfalls ein Satteldach mit der gleichen Neigung wie das Haus haben. Dies gefällt uns jedoch nicht. Wir wollen ein Flachdach auf unserer Garage. Bei unseren Nachbarn wurde dies durch das Landratsamt jedoch schon mal abgelehnt Welche Möglichkeiten gibt es sich ein Flachdach bauen zu dürften? Dachbegrünung? Ökologisch und so...
    Oder evtl. n Carport?
    Habt ihr Erfahrungen?

Mfg

2. #2 Fabian Weber, 09.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was steht im Bebauungsplan?

3. #3 simon84, 10.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    GENAU DAS
    Tut mir sehr leid !

Keine. Der Bebauungsplan wurde sicher nicht umsonst erstellt.

4. #4 Stadtbaumeister, 15.08.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Befreiung gem. § 31 BauGB von dieser Festsetzung beantragen. Argumentieren, dass damit die Grundzüge des Bebauungsplanes nicht berührt werden und dies städtebaulich vertretbar ist.

5. #5 Trekker, 15.08.2019
    Trekker

Trekker

Und ein grünes Dach ökologisch sinnvoll ist. Bei mir ist dieses vorgeschrieben wobei mir ein Satteldach genehmer wäre.

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das sind aber keine Argumente, sondern die Voraussetzungen für die Befreiung. Warum sollte ein Flachdach städtebaulich vertretbar sein, wenn die städtebauliche Absicht ausdrücklich in gleichen Dachneigungen besteht?
    Das ist ein Argument für ein begrüntes Flachdach, für die Befreiung nach §31 aber nicht brauchbar, es sei denn, die Festsetzung gleicher Dachneigungen wäre auch ökologisch begründet, wobei mir dafür die Vorstellungskraft fehlt.

7. #7 Trekker, 15.08.2019
    Trekker

Trekker

Grün ist nun mal natürlich. Außerdem fließt von einem Flachdach das Regenwasser nicht sofort in die bei Regen gut ausgelastete Kanalisation.

Ich finde es schon grausam, was sich Städteplaner anmaßen. Je nachdem wer gerade am Ruder ist, wird einmal so und einmal so entschieden. Oft werden die Entscheidungen Jahre später revidiert.

8. #8 Stadtbaumeister, 16.08.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Du hast natürlich Recht. Dazu muss man die Begründung des Bebauungsplanes lesen. Sofern diese gestalterische Festsetzung nicht weiter begründet wird, kann man davon ausgehen, dass die Grundzüge nicht berührt sind. Bzgl. der städtebaulichen Vertretbarkeit ist im Prinzip alles vertretbar, was man aus städtebaulichen Gründen festsetzen kann. Hierzu aus dem Kommentar Battis/Krautzberger/Löhr/Reidt BauGB § 31 Rn. 36-39:

"Städtebaulich vertretbar ist eine Abweichung von den Planfestsetzungen daher bereits dann, wenn sie im Rahmen der Aufstellung oder Änderung eines Bebauungsplans abwägungsfehlerfrei planbar wäre. Wenn insbesondere unter Berücksichtigung des Abwägungsgebotes (§ 1 Abs. 7 anstelle der vorhandenen Planfestsetzung in der konkreten örtlichen Gegebenheit auch eine solche erfolgen könnte, nach der das geplante Vorhaben allg. zulässig wäre, ist die städtebauliche Vertretbarkeit gegeben."

Dimeto gefällt das.
  9. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Den Satz habe ich allerdings nicht verstanden. Was bedeutet das denn für die hier genannten gestalterischen Festsetzungen? Wenn das Satteldach und die Gleichheit von Haupt- und Nebenanlage nicht Gegenstand des Abwägungsprozesses gewesen sind, muss die Befreiung erteilt werden? Dann dienten derartige Festsetzungen ja nicht der Gestaltung eines Baugebietes, sondern der Generierung von zusätzlichen Gebühren.

10. #10 Stadtbaumeister, 16.08.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Die Frage ist, hat die planende Gemeinde sich in der Begründung dezidiert mit den Gestaltungsfestsetzungen auseinander gesetzt und städtebaulich begründet oder die Festsetzung einfach mal in die Satzung geschrieben? Letztlich muss eine Einschränkung der Baufreiheit begründet werden. Hierzu der Kommentar
    Battis/Krautzberger/Löhr/Reidt BauGB § 31 Rn. 29:

"Wenn der Plangeber „angesichts des Falles“ bewusst eine Festsetzung getroffen hat, die einem Vorhaben entgegensteht, scheidet eine Befreiung in aller Regel aus."

Wie bewusst wurde diese Festsetzung getroffen? Dies müsste in der Begründung herauslesbar sein.
    Ein Abweichen von einer unbegründeten Gestaltungsfestsetzung kann m.E. nicht die Grundzüge der Planung berühren.

Dimeto und Trekker gefällt das.
Thema: Garage Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begründung für flachdach garage

Die Seite wird geladen...

Garage Flachdach - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  3. Dachreparatur Garagen-Flachdach

Dachreparatur Garagen-Flachdach: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach mit Bitumenbahnen (Flachdach: ca. 38 m²). Bei einem Bereich von ca. 6 - 8 m² sind die Bahnen...
  4. Stehendes Wasser Flachdach Garage

Stehendes Wasser Flachdach Garage: Hallo zusammen, wir haben ein Haus im Bestand erworben mit einer Garage mit Flachdach, die direkt an das Haus angrenzt. Nach den starken...
  5. Flachdach Garage, Befestigung Schiefer

Flachdach Garage, Befestigung Schiefer: Hallo zusammen, ich will demnächst mit einem Bekannten der vor 2 Jahren Dachdecker ausgelernt hat, dass Flachdach unserer neue Garage abdichten....