Garage am oder im Haus - und die GRZ?

Diskutiere Garage am oder im Haus - und die GRZ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Nebengebäuden. Laut B-Plan darf die für das Grundstück festgesetzte GRZ für Nebengebäude etc. um 50 %...

1. Pidi

Pidi

Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Nebengebäuden.
    Laut B-Plan darf die für das Grundstück festgesetzte GRZ für Nebengebäude etc. um 50 % übererschritten werden.

Würde eine ins Haus integrierte Garage (s. z.B. Grundriss unten) als ein solches "Nebengebäude"gelten? Also deren GRZ-Wert nicht den fürs Grundstück festgesetzten GRZ-Wert tangieren bzw. nur zur Hälfte?
    Oder nimmt es voll von der überbaubaren Fläche weg, und man müsste sowas deutlich getrennt vom Haus bauen?
    Vielen Dank.

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ich gehe mal davon aus, dass die übliche Regelung des §19, Absatz 4 der BauNVO ab 1990 gemeint ist.
    Das kommt darauf an, was sich oberhalb der Garage befindet.
    Die Frage ist missverständlich. Die Garage tangiert (obiges vorausgesetzt) auf jeden Fall die GRZ und zählt auch voll dazu. Nur darf dadurch die maximal zulässige GRZ um 50% überschritten werden. Klingt kleinkariert, führt aber zu anderen Berechnungsansätzen (Stichworte GRZ I und GRZ II) und auch zu anderen Ergebnissen.
    Bei Bungalow mit Flachdach zählt sie nur zur GRZ II. Befindet sich oberhalb der Garage z.B. bis zum Schnittpunkt der verlängerten Außenwände des Wohnhauses ein Walmdach oder gar ein weiteres Geschoss, dann zählt diese Fläche zur GRZ I. Streiten kann man über den Geräteraum. Ob allein der direkte Zugang ihn schon der GRZ I zuordnet oder erst die statische Konstruktion oder die Intergation in die thermische Hülle liegt wohl im Ermessen des Sachbearbeiters.

simon84 gefällt das.
Thema: Garage am oder im Haus - und die GRZ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage an Haus grz

,
  2. Garage am haus grz

,
  3. garage integriert grz 1

,
  4. garage ins haus integrieren nebengebäude grz
Die Seite wird geladen...

Garage am oder im Haus - und die GRZ? - Ähnliche Themen

1. Abdichten zwischen Garage und Haus

Abdichten zwischen Garage und Haus: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einem ersten Post an Euch und hoffe das Ihr mir helfen oder einen Tipp geben könnt. Wir mauern aktuell mit...
  2. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen

Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen: Liebe Experten, Wir sanieren schon seit einer Weile unser Haus aus den 60ern, das wir vor einigen Jahren gekauft haben. Die Vorbesitzer haben in...
  5. Anschlussfuge zwischen Haus und Garage

Anschlussfuge zwischen Haus und Garage: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Rat von euch bekommen. Wir haben an unserem Haus eine Garage stehen welche von Außen geklinkert...