Garage als Grenzbebauung in Hessen

Diskutiere Garage als Grenzbebauung in Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...

1. MEP

MEP

Guten Tag Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation:
    Handschriftlicher Text_2022-10-27_141724.jpg

Auf dem Grundstück soll eine Garage mit den Abmessungen von 6,00 x 4,00m direkt ans Grundstückseck gebaut werden.
    Somit steht Sie rechts auf 6m Länge an Nachbar A und oben 1m an Nachbar A und 3m an Nachbar B.

Laut HBO §6 (10) muss eine Garage folgendes einhalten:

"Die Länge der Grenzbebauung darf bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 5 insgesamt 15 m
    nicht überschreiten; Dachüberstände sind einzurechnen. Bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1
    bis 4 darf die grenzseitige mittlere Wandhöhe über der Geländeoberfläche nicht höher als 3
    m und die Fläche dieser Wände an jeder Nachbargrenze insgesamt nicht größer als 25 m²
    sein."

Grenzbebauung insgesamt nur mit 15m Länge.

Hier wird die komplette Grenzbebauung an allen Nachbargrenzen gezählt. Ist also bei mir mit 10,00m eingehalten.

Mittlere Höhe von 3,00m.
    Ist bei der Planung mit 2,80m eingehalten.

Wandfläche höchstens 25m².
    Laut HE-HBO 2011 werden Nachbargrenzen von meinem Grundstück aus gewertet. Auch wenn ich oben an meiner Grenze zwei Nachbarn habe, zählt die obere Grenze als eine Grenze. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies in der HBO 2018 immer noch so ausgelegt wird.

Jetzt habe ich hier zwei Interpretationen wie die 25m² gemessen werden.

1. An jeder Nachbargrenze (also einmal nach rechts und einmal nach oben) darf ich jeweils 25m² Wandfläche anbauen. Das insgesamt in dem Satz der HBO bezieht sich auf die Möglichkeit, dass ich mehrere Grenzbebauungen an einer Nachbargrenze habe und diese somit alle zusammen gezählt werden müssen.

2. Das insgesamt in dem Satz soll mir sagen, dass ich alle Grenzbebauungen zusammen zählen muss und diese insgesamt nicht über 25m² sein dürfen.

Ich gehe von der ersten Interpretation aus, da explizit "an jeder Nachbargrenze" erwähnt wird. Bei den 15m Grenzbebauung im 1. Satz wird einfach von insgesamt gesprochen. Zum anderen würde ich mit jeder kleinen Garage bei dieser Bauweise bereits die 25m² überschreiten.

Es gab hier bereits einen Thread dazu, jedoch wurde dieser am Ende leider nicht beantwortet.
    Eventuell hat hier schonmal einer Erfahrungen gemacht. Eventuell auch außerhalb von Hessen aber mit einer gleich Formulierung in der Landesbauordnung.

Vielen Dank im Voraus.

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das ist richtig.

3. #3 JohnBirlo, 27.10.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Denk dran, dass ein möglicher Bebauungsplan das einschränken könnte.

In jedem Fall würd ich mich an deiner Stelle vor Vorhabenbeginn beim örtlichen Bauamt erkundigen, ob das so passt.

4. #4 petra345, 27.10.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bis 2018 durfte ein Fleck von 3 x 3 m² in der Ecke nicht mit einer Garage bebaut werden weil die Länge zu einer Grenze bezogen war. Das wurde 2018 verbessert.

Trotzdem würde ich anregen, die Garage 7 m lang zu machen. Es gibt immer was, das dort gelagert werden muß. Zur Zeit ist es das Brennholz. Bisher waren es die Gartenpflanzen und -geräte.

.

5. MEP

MEP

Ein B-Plan ist vorhanden jedoch gibt es hierzu keine Angaben.

Danke für die Anmerkung, jedoch ist die Zeichnung nur exemplarischer Natur. Die geplante Garage soll größer werden.

6. #6 petra345, 28.10.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Länge der Garagenwände, die an den beiden Grenzlinien, stehen ist nach HBO 2018 in der Summe begrenzt. Diese Summe muß beachtet werden.

In der alten HBO war es die Länge der einen Wand, weil die Garage nur mit einer Wand an der Grenze stehen durfte.

7. MEP

MEP

Richtig die 15m müssen insgesammt natürlich eingehalten werden. Jedoch war mir hier wichtig inwieweit mich die 25m² Wandfläche einschränken.

Thema:

Garage als Grenzbebauung in Hessen

Die Seite wird geladen...

Garage als Grenzbebauung in Hessen - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Garage Hanglage BW

Grenzbebauung Garage Hanglage BW: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus auf einem Hanggrundstück in einem Neubaugebiet in Baden-Württemberg zu planen. Im Moment...
  2. Garage Grenzbebauung Bayern

Garage Grenzbebauung Bayern: Hallo, ich hätte eine Frage zwecks einer Garage die genehmigungsfrei gebaut werden soll. Zum Vorwort: Die Garage ist im Bau. Das Haus sowie das...
  3. Garage Grenzbebauung Hessen

Garage Grenzbebauung Hessen: Hallo, ich habe aktuell an einer Grundstücksgrenze eine Garage stehen (6mx3m). Diese steht direkt aneinander zur Garage des Nachbars. Gerne würde...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  5. Grenzbebauung Garage Hessen

Grenzbebauung Garage Hessen: Möchte ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Flachdach Höhe 3m, 5,51m x5,51m Außenmaße, Garage nicht unterkellert) bauen. Garage soll...