Garage aber mit Holzbalkendecke

Diskutiere Garage aber mit Holzbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, (Ich muss mich erstmal entschuldigen, da ich das Thema ausversehen parallel unter Achitektur allgemein erstellt habe) ich...

1. #1 beach11, 01.10.2019
    beach11

beach11

Guten Morgen zusammen,

(Ich muss mich erstmal entschuldigen, da ich das Thema ausversehen parallel unter Achitektur allgemein erstellt habe)

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung...

Fertig Garage oder gemauerte Garage aber mit Holzbalkendecke( aus finanzellem Grund ist Betondenke leider ausgeschlossen)

Die Garage soll mehr als Kellerersatz dienen.

Gemauerte Garage kostet 3000€ mehr und ich muss auf Elektrik verzichten.

Eigentlich gefällt mir eine gemauerte Garage besser, aber leider höre ich von der Holzbalkendecke bisher nichts gutes.

Kann jemand mir aufklären bzw. sagen, ob Holzbalken für meiner Anwendung geeignet ist?
    Welche Garage soll besser sein?

Ich bedankem ich bei Euch im Voraus!

Tong

2. #2 Lexmaul, 01.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In der Erstellung ist eine Betondecke nur ein wenig teurer als Holzbalkendecke - wobei es auch auf die Ausmaße ankommt.

An sich ist die auch gut, nur wenn Du innen dämmst, also die Gefache verschließt, wird es kritisch.

3. #3 beach11, 01.10.2019
    beach11

beach11

Danke für die schnelle Antwort!

Maße von Garage 7 x 6 Meter.

Holz hab ich immer das Bedenken, ob es beim Gewitter oder nach 10 Jahre das Wasser langsam in die Garage eindringt?

Welche Garage würden Sie bevorzugen? Fertig Garage (Beton) oder gemauert mit Holzbalkendecke (Flachdach) ?

Kann nicht mehr weiter denken..

4. #4 msfox30, 01.10.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe hier eine alte Garage, welche 1980 gemauert und das Flachdach mit Holzbalken erstellt wurde. Als ich die Garage beim Grundstückskauf 2012 übernommen habe, waren die Balken in Ordnung. Seit gut fünf Jahren regnet es aber immer mehr rein, weil das Dach undicht wird und eigentlich schon längst neu gemacht werden soll. Klar, da wo die Balken jetzt nass, sind sie nicht mehr die besten :-). Der restliche Teil hält aber seit gut 40 Jahren.
    Wichtig ist die Belüftung. Garage dich und ständig nasses Auto rein ist schlecht für's Holz und für's Auto

5. #5 beach11, 01.10.2019
    beach11

beach11

Danke für das Zustandsbericht von Ihrer Garage!

Da ich dort kein Auto abstellen werde, kann ich wahrscheinlich wagen die Holzbalkendecke zu nehmen. So wie ich von Ihnen gehört habe, soll die doch mal locker über 30 Jahre halten ohne Probleme.

6. #6 Lexmaul, 01.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Solange die Abdichtung fachgerecht erfolgt, kommt da auch kein Wasser rein.

Und auch Autos sind keine Probleme - muss halt gelüftet werden.

7. #7 msfox30, 01.10.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ja, und wenn ich das Dach nicht neu (größer) machen wollen würde, hätte ich es auch gleich sauber wieder abgedichtet. Dann hält die sicher noch einmal 30 Jahre.

8. #8 beach11, 02.10.2019
    beach11

beach11

Danke für die Artwort!

9. #9 Fred Astair, 02.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Falls es sich bei der Garage um ein privilegiertes Bauwerk auf oder an der Grundstücksgrenze handelt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Ein missgünstiger Nachbar oder ein zufällig vorbeikommender Bauamtsmitarbeiter könnte Dir zu einer Nutzungsuntersagung verhelfen.
    Das ist prinzipiell ungünstig. Dann bist Du tot.

Thema: Garage aber mit Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke in garage

Die Seite wird geladen...

Garage aber mit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  2. Garage mit Holzbalkendecke

Garage mit Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Das Dach unserer (ungekämmten) Garage unser besteht aus einer Holzkonstruktion (darauf Dachlatten, darauf Folie, Bitumen usw.)....
  3. Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???

Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei meine Scheune auszubauen. Jetzt geht es um die Frage wie die Decke der Garage aufgebaut werden soll. Über...
  4. Garage mit holzbalkendecke

Garage mit holzbalkendecke: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung... Fertig Garage oder gemauerte Garage aber mit Holzbalkendecke( aus...
  5. Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage

Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage: Hallo Forumsgemeinde, Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu posten, da es zum Teil Trockenbau betrifft als auch mit 'Innen'dach zu tun hat. In...