Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche

Diskutiere Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt (5m) sowie die Wege vor dem Haus (12m) zu planen. Das Haus selbst ist durch ein...

1. #1 Garstling, 28.08.2024
    Garstling

Garstling

Moin zusammen,

Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt (5m) sowie die Wege vor dem Haus (12m) zu planen.

Das Haus selbst ist durch ein reichliches Aufschottern beim Bau etwas höher gekommen. Dadurch ist jetzt die Pflasterfläche (inkl. darunterliegendem Schotter) abzufangen.
    Es sind ca. 50-70cm (leichte Hanglage).

Zunächst hatten wir überlegt das ganze einfach mit Mineralboden und dann einer ca. 15cm Schicht Muttererde anzuböschen (30%). Das wollte uns optisch aber nicht so in den Kopf.

Die neue Idee: Gabionen als "Stützmauer"; ca. 40cm Schotter als Unterbau und dann 50x50 Körbe mit grobem Gabionenschotter befüllt. Ca. 10-15cm der Körbe würden wir dann noch leicht schräg auslaufend mit Erde anfüllen.

Jetzt zu unserem Problem: Die Fläche dahinter soll gepflastert und zum Teil befahren werden (normale PKW). Sind die Gabionen hierfür überhaupt geeignet? Falls nicht, würden ggf. breitere Körbe (100cm) funktionieren?

Wir haben dazu leider nichts gefunden, es geht bei Ganionen zum Hang abfangen immer nur um Grünflächen oder maximal Gartenwege.

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus!

2. #2 Baggerbedrieb, 28.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kann man schon machen. Gabionen setzen und füllen, dann ein Geotextil dahinter hoch ziehen und auffüllen, natürlich gut verdichten.

3. #3 Garstling, 28.08.2024
    Garstling

Garstling

Danke für die schnelle Antwort. Vlies dahinter und lagenweise verdichten hab ich mal vorausgesetzt :-)

4. #4 Garstling, 30.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024
    Garstling

Garstling

Nachdem ich das Thema jetzt mit dem Kollegen besprochen habe, der uns beim Aufbau unterstützen wird, sind noch folgende Fragen aufgekommen:

1. Brauche ich Punktfundamente mit Gabionenankern trotz der geringen Höhe?

2. Kann ich zwischen den Gabionen und der Pflasterfläche (oben an der Gabione) eine Alu Randbegestigung setzen um ein ausspülen der Fugen zu verhindern? Oder gibt es hierfür andere, bessere Optionen? - eine Borde kann ich dort ja nicht setzen.

5. #5 Baggerbedrieb, 30.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn du direkt ranpflastern möchtest muss da im Idealfall ein Blechstreifen an die Körbe der Splitt und Fugen zusammen hält.

6. #6 Garstling, 30.08.2024
    Garstling

Garstling

Genau, die Überlegung war deshalb diese L-förmigen Randprofile aus Alu in 150mm in die letzte Schotterlage mit einzubauen und bis zur Oberkante stehen zu lassen. Ich denke das sollte den Zweck erfüllen.

Alternative Überlegung war die Pflasterfläche 15cm einzurücken, eine Borde zu setzen und den 15cm Streifen auf den oberen 15-20cm mit den gleichen Steinen wie die Gabionen zu füllen. Ich weiß aber nicht, ob das optisch passt... Fürs Pflaster ist es sicher besser/stabiler.

Thema:

Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche

Die Seite wird geladen...

Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche - Ähnliche Themen

1. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  2. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...
  3. Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage

Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage: Hallo, statt einer zuvor geplanten Mauer aus Schalungssteinen möchten wir nun eine Mauer aus Gabionen erstellen, 1,5m hoch und 1m tief, befüllt...
  4. Stützmauer aus Gabionen

Stützmauer aus Gabionen: Hallo zusammen, unmittelbar hinter unserer Terrasse befindet sich ein Hang (Steigung ca. 30°, Höhe ca. 6,5m). Wir haben uns entschlossen, die...
  5. Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben)

Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben): Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich im richtigen Bereich zu posten. Wenn nicht bitte um Entschuldigung und Verschiebung in...