Fußbodensanierung im Haus von 1971

Diskutiere Fußbodensanierung im Haus von 1971 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen in die Runde, ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen. Tolle Seite und viele interessante Informationen! Wir...

  1. jw123

    jw123

    Dabei seit:
    03.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde,
    ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen. Tolle Seite und viele interessante Informationen!

    Wir möchten ein Haus aus dem Jahre 1971 kaufen. Das Haus hat eine einwandfreie Grundsubstanz, Dach und (Teil-)Keller sind trocken. Das Haus steht etwas erhöht zum Umland auf Sandboden.

    In Bereichen, wo kein Keller ist, ist der Boden teilweise leicht abgesackt, u.a. im Wohnzimmer, da Streifenfundament. Ich habe noch keine Informationen zum Aufbau des Bodens, vermutlich Bauschutt und Beton.

    Wie tief sollte ich eurer Ansicht nach den Boden auskoffern und wie sähe ein idealer Fußbodenaufbau danach aus (mit Fußbodenheizung)? Ich habe bereits Fachunternehmen gefragt, da ich den neuen Fußboden machen lassen möchte. Aber jeder sagt etwas anderes, daher möchte ich einfach mal das Forum fragen, weil das Auskoffern ich gerne selbst machen würde.

    Gäbe es weitere Sachen zu beachten, die beim Auskoffern wichtig sind? Bis auf das Nicht-Beschädigen von Leitungen natürlich. ;-)

    Wie gesagt haben wir sandigen Boden und in unserer Region (Nordseeküste) seit über zehn Jahren praktisch keinen Winter mehr.

    Viele Grüße
    jw123
     
Thema:

Fußbodensanierung im Haus von 1971

Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung im Haus von 1971 - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  2. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...