Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

Diskutiere Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...

1. Fossil

Fossil

Hallo,

ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen?
    Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur einstellen und die Ventile voll aufdrehen.

Funktioniert das?

2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du bist niemals Physiker.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 WilderSueden, 18.05.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wenn die Verbrennung von Gas kühlt, dann ja ;)

Zur Fußbodenkühlung brauchst du eine Kältequelle. Am einfachsten geht das bei Erdwärme, sonst braucht man einen Verdichter. Das nimmt die Spitze von 2-3 Grad weg und bei uns im Büro (wo Abends und nachts keiner lüften kann) bringt das auch tatsächlich was. Ist aber natürlich mit einer Klimaanlage nicht vergleichbar

4. #4 Fred Astair, 18.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vielleicht kann die Therme ja aus Wärme Gas machen? Sozusagen rekuperative Verbrennung.

VollNormal gefällt das.
  5. Fossil

Fossil

Ich dachte da eher an eine Art Zusatzmodul mit einem Wärmetauscher?
    Die Therme brauche ich ja zum Pumpen…

6. #6 Fred Astair, 18.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eine Pumpe brauchst Du zum Pumpen.
    Woher nimmt der Wärmetauscher die Kälte?

7. #7 Deliverer, 18.05.2023
    Deliverer

Deliverer

Wärmepumpe dran, dann geht das.
    Netter Nebeneffekt: Die heizt auch im Winter! ;-)

Im Ernst: Kauf dir ne Klima. Das funktioniert. Und ist der großartigste Luxus, den man sich vorstellen kann. Einfach schlafen können im Sommer - ein Traum. Ich hab schon weitaus sinnloser Geld verprasst.

8. #8 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

So ein Steckmodul für die Steuerung der Therme?

Ich meine dieses „Zusatzmodul“ wäre eher eine Wärmepumpe, oder halt irgendwas aus dem Bereich Lüftung/Klima das nicht viel günstiger ist…

Eine separate Splitklima wäre evtl. noch eine Möglichkeit?

9. #9 Dietrich von Bern, 19.05.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    An schwül-warmen Sommertagen unterschreitet die gekühlte Fläche den Taupunkt, es gibt also Kondensat welches bei Klimaanlagen abgeleitet wird. Deshalb tropfen ja im Sommer manchmal Autos mit Klimaanlage.
    Nutzt man eine Wärmepumpe zum Kühlen des Estrichs, kondensiert bei hoher Liftfeuchtigkeit Wasser am Fußboden.

10. #10 Deliverer, 19.05.2023
    Deliverer

Deliverer

Wobei aktuelle WP Taupunktwächter einsetzen, damit genau das nicht passiert.

Aber deshalb entfeuchten sie halt auch nicht, was fast noch wichtiger ist, als das Kühlen selbst. Daher: Klima!

Thema:

Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  2. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  3. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  4. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  5. Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?

Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?: Hallo an die Experten, mein Mann hatte die Idee, die Fussbodenheizung auch zum Kuehlen der Raeume einzusetzen, d.h. im Sommer ungeheiztes...