Fussbodenheizung erneuern, nur wie?

Diskutiere Fussbodenheizung erneuern, nur wie? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bräuchte einen Rat bezüglich einer Renovierung. Wir wohnen in einer Wohnung (BJ 1981/1982), welche über eine Fußbodenheizung verfügt. Darüber...

1. #1 skyake123, 02.09.2023
    skyake123

skyake123

Ich bräuchte einen Rat bezüglich einer Renovierung. Wir wohnen in einer Wohnung (BJ 1981/1982),
    welche über eine Fußbodenheizung verfügt. Darüber liegen alte, gelbe Fließen.

Wir würden gerne die Fließen entfernen lassen und in diesem Zuge direkt auch die Fußbodenheizung erneuern.
    Jetzt ist das Problem, dass wir in der Wohnung wohnen und nicht ausziehen wollten.

Daher meine Frage:
    Ist es möglich, die Fußbodenheizung Raum für Raum zu erneuern? Der Verteiler ist zentral im Gang angebracht, von der die einzelnen Stränge in die einzelnen Räume verlaufen.

2. #2 simon84, 03.09.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja. Aber der Flur wird so lange offen bleiben.
    Zwei Wochen Ferienwohnung ist dann meist die bessere Lösung

driver55 gefällt das.
  3. #3 ClausConrad, 05.10.2023
    ClausConrad

ClausConrad

Du könntest die Fußbodenheizung einfach still legen, ohne sie zu entfernen und eine Deckenheizung stattdessen verbauen. Beim Einbau einer Deckenheizung, bleibt deine Wohnung bewohnbar, da ja nur die Decke geöffnet werden muss. Musst nur gucken ob es sich rechnet. Neubau ist wahrscheinlich teurer aber die Deckenheizung kannst du dir noch fördern lassen.

4. #4 Fabian Weber, 05.10.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was hat denn die Fußbodenheizung?

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Hohe Wahrscheinlichkeit:
    Die hat im Winter 50C Vorlauf, braucht sie bei Rohrabständen >25cm auch, und Kupferrohre direkt im Zementestrich, bei denen man nicht weiß, ob zuerst der ammoniumhaltige Verzögerer Löcher ins Kupfer gefressen haben wird, oder ob die "einbetonierten" Lötfittinge nicht doch schneller aufgrund Materialermüdung/Überlastung undicht werden. Kunstoffrohre (selten) waren fast garantiert nicht sauerstoffdicht, etc...

Eine ungleich abgesackte Dämmschicht, aufgrund eigentlich untauglichem Dämmaterials, hat die die ohnehin zu erwartende starke Rißbildung aufgrund baujahtypischer zu geringer Rohrüberdeckung nur noch verstärkt. Was 50C warmes Heizwasser im Winter in einer solchen Estrichplatte anrichtet, kann man bewundern, wenn die Oberbeläge runter sind...

Wie haben nie schlechtere Estriche gebaut, als in der Wildwestzeit der schwimmenden Estriche auf EPS nach DIN-Lobbynorm, die sich mit der Frühzeit der wasserführenden Fußbodenheizungen überschnitten hat... So eine FBH die man erst ab den 1970ern in größerem Stil in der Art baute, war 1981 für viele Installateure eine Raketenwissenschaft, ähnlich der Wärmepumpe heute. Bei den Estrichlegern war das nicht anders, falls es überhaupt einen Estrichleger gab und das nicht eher ungeübte Mitarbeiter vom Maurer oder Verputzer gemacht haben... usw...

Ich habe in den letzten Jahren mehr schadhafte Estriche aus den 80ern rausreißen müssen, als aus den 50ern, 60ern und 70ern zusammen...

Thema:

Fussbodenheizung erneuern, nur wie?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung erneuern, nur wie? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  2. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  3. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...
  4. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  5. Fliesen erneuern bei Fussbodenheizung?

Fliesen erneuern bei Fussbodenheizung?: Kennst sich hier jemand mit der Erneuerung der Fliesen aus, wenn darunter eine Fussbodenheizung liegt? Die Fliesen an sich sollte man doch...