Fußbodenheizung Entlüften und Spülen

Diskutiere Fußbodenheizung Entlüften und Spülen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bisher habe ich meine FBH klassisch entlüftet mit Schlauch und Nachfüllen wie in diesem Video von selfio Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass...

1. #1 Treppe2019, 29.10.2024
    Treppe2019

Treppe2019

Bisher habe ich meine FBH klassisch entlüftet mit Schlauch und Nachfüllen wie in diesem Video von selfio

Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass neues Wasser einfüllen nicht ideal ist sowie das die Leistung/Druck meiner vorhandenen Befüllstation + Pumpenleistung zu niedrig ist und das alles nicht viel bringt.
    Da ich kompletter Laie bin, kann ich das nicht verifizieren.

Empfehlung ist es mit so einer Anlage/Station zu machen:
    Dadurch sollen die oben genannten Punkte gelöst sein und mehr Druck da sein.

Vorgehen:
    1. Rücklauf anschließen und den Behälter füllen ohne die Pumpe anzumachen + neues aufbereitetes Wasser durch die vorhanden Befüllstation einlassen
    2. Wenn Behälter genügend voll ist. Vorlauf anschließen sowie Pumpte anmachen + vorhanden Befüllstation wieder schließen
    3. Danach jeden einzelnen Heizkreis zumachen
    4. Jeden Heizkreis einzel spülen (aufmachen und wieder zumachen)

Das klingt alles machbar und auch für mich mit zwei linke Händen realisierbar.
    Kennt sich jemand damit aus? Muss ich noch etwas beachten, oder ist alles in Ordnung so?

Thema:

Fußbodenheizung Entlüften und Spülen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Entlüften und Spülen - Ähnliche Themen

1. HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?

HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?: Hallo. Ich hab an einem meiner HKV automatische Entlüfter. Meiner Meinung nach sind die unwirksam weil der Verteilerbalken waagerecht ist und sich...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fussbodenheizung entlüften

Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  4. Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?

Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?: Hallo, nach einigen Maßnahmen an der FBH (incl. Spülung und Reinigung der verschmutzten Durchflussmengenanzeiger) sehe ich gerade in den HKV,...
  5. Fußbodenheizung entlüften

Fußbodenheizung entlüften: Hallo, Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich am besten die Luft aus meiner Fußbodenheizung rausbekomme? Wir haben im Erdgeschoss einen...