Fußbodenaufbau sanieren

Diskutiere Fußbodenaufbau sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten! ich möchte in meinem Haus vom Jahr 1975 im OG neue Fußböden machen. Aktuell sieht der Aufbau wie folgt aus:...

1. #1 SanierFux, 18.07.2016
    SanierFux

SanierFux

Beruf:
    Informatiker
    Hallo liebe Bauexperten!

ich möchte in meinem Haus vom Jahr 1975 im OG neue Fußböden machen. Aktuell sieht der Aufbau wie folgt aus:
    Betondecke, 10x10cm Lagerhölzer, Styroporplatten zwischen den Lagerhölzern und darauf Glaswollbahnen, 22mm Spanplatten

Die Konstruktion knarrt schrecklich, weil die Spanplatten teilweise ohne Nut und Feder verlegt wurden. Ich hab die Spanplatten entfernt, weil sie voller Kleber vom PVC-Boden waren. Jetzt überlege ich, welchen Aufbau ich machen soll damit es nicht mehr knarrt und der Trittschall im Raum und runter ins EG möglichst gering ist.

Ich könnte z.B. die vorhandene Unterkonstruktion mit Dampfsperre erweitern, Randdämmstreifen unter die Lagerhölzer legen und verleimte 18mm (oder vielleicht nur 15???) OSB-Platten drauf schrauben. Dann noch eine Trittschalldämmung und Parkett drauf. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Schallausbreitung dadurch gedämmt wird.
    Eventuell wäre eine tragende Trockenschüttung und darauf OSB-Platten oder Gipsfaser-Estrichplatten besser, obwohl die Platten und die Schüttung wohl eher teuer sind. Ich könnte eventuell auch statt der Glaswolle eine Schüttung zwischen die Lagerhölzer machen und verleimte OSB-Platten drauf schrauben.

Was meint ihr?

Thema:

Fußbodenaufbau sanieren

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau sanieren - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  4. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...