Fußbodenaufbau Massivholzdecke

Diskutiere Fußbodenaufbau Massivholzdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum Ich bin Bau- und Forumsneuling und hoffe daher, dass ihr nachsichtig mit mir und meiner Anfrage seid. Wir bauen gerade unser...

1. Hoerbs

Hoerbs

Liebes Forum

Ich bin Bau- und Forumsneuling und hoffe daher, dass ihr nachsichtig mit mir und meiner Anfrage seid.

Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Betonfundament/-platte mit Holzriegelbauweise und Massivholz-Zwischengeschoss-Decke.

Jetzt diskutieren wir gerade (mit Holzbaufirma, Estrichleger, Architekten) etwas im Kreis bezüglich des Bodenaufbaus. Vor allem bezüglich des Bodenaufbaus der Massivholzdecke zwischen EG und OG. Vorweg: Uns ist hier ein besonders guter Trittschallschutz wichtig, da die Kinderzimmer über dem Eltern-Schlafzimmer liegen. Und ich Schichtarbeit habe. Gleichzeitig ist aber die Raumhöhe - und somit die Bodaufbauhöhe - auf Grund von Bauvorschriften sehr begrenzt. Gleichzeitig liegt die Baustelle sehr schlecht zugänglich und weit von der Straße entfernt, so dass zb alles was gepumpt werden muss (Schüttungen, Estrich, Beton) über lange Strecken (ca 120m) gepumpt werden muss. Daher scheidet - zumindest laut unserem Estrichleger - eine gebundene, schwere Splitschüttung aus (weil er diese nicht so weit pumpen kann). Daher sind wir - laut Estrichleger - an die vorgeschlagene Ausgleichsschüttung (EPS Granulat mit ThermoBinder Rapid Fa Baumit) "gebunden".

Der Vorschlag der Holzbaufirma und dem Estrichleger zum Bodenaufbau ist aktuell:

Belag (Parkettboden) 15mm
    Anhydrit-Fließestrich 65mm
    PE-Folie 0,2mm (?)
    Rolljet Fußbodenheizungsmatte (Uponor Tacker Rolle DES 30-2) 30mm
    Ausgleichsschüttung (EPS Granulat mit ThermoBinder Rapid Fa Baumit) 70mm
    Massivholzdecke 120mm

Unser Gegenvorschlag - mit unserer Meinung nach verbessertem Trittschallschutz - wäre:

PE-Folie 0,2mm (?)