Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens

Diskutiere Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1956, kernsaniert vom Vorbesitzer 2004-2013) gab es durch defekte Fliesenfugen und mangelnde Abdichtung einen...

1. miho9

miho9

Hallo,

in unserem Haus (Baujahr 1956, kernsaniert vom Vorbesitzer 2004-2013) gab es durch defekte Fliesenfugen und mangelnde Abdichtung einen Wasserschaden hinter der Dusche. Die betroffene Decke ist eine Holzbalkendecke.

Ich habe die nasse Seite der Trockenbauwand entfernt. Dabei zeigte sich, dass auch der Boden darunter und ein darin enthaltener Balken nass sind. Darum habe ich den Estrich und Rohboden rechts und links des Balkens entfernt. Unter der Dusche war erst ein dünner Estrich von etwa 2cm. Darunter eine Dichtfolie mit Schaumschicht Gefitas PE 3/300. Darunter eine weitere Schicht von ca 3mm, die Bitumen und eine Art Pappe enthält. Was kann das sein und warum baut man das ein? Darunter kommt dann der Rohbeton, der die Balkenzwischenräume bis zu einem Fehlboden etwa 7cm dick ausfüllt. Über dem Fehlboden liegt noch eine papierähnliche schwarze Bahn. Die dürfte verhindern, dass der Rohbeton durch die Ritzen des Fehlbodens läuft, solange er nicht hart ist. Wiederrum, was kann das für ein Material sein?

All dies wurde bei der Kernsanierung eingebaut.

Heute hat eine Trockungsfirma die Trocknung begonnen. Danach will ich den Rohboden, Trockenbauwand und Estrich wieder einbauen und sachgerecht abdichten. Dann neue Dusche einbauen.

Zum wieder einbauen wüsste ich gerne, was die Materialen sein könnten, warum die da drin sind und woit ich sie evtl. ersetzen sollte.

Danke!

2. miho9

miho9

Hier noch ein Bild des Aufbaus. Nur die papierartige schwarze Bahn über dem Fehlboden sieht man nicht.

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  4. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...