Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren??

Diskutiere Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns steht demnächt die Betonage eines Fundamentes an.Die Maße 14,25 x 8,00 x 1,00. Da ich in 2 verschiedenen Höhenlagen einiges an...

1. ALONSO

ALONSO

Beruf:
    Maurermeister
    Hallo
    Bei uns steht demnächt die Betonage eines Fundamentes an.Die Maße 14,25 x 8,00 x 1,00.
    Da ich in 2 verschiedenen Höhenlagen einiges an Schächten habe,möchte ich jeweils bis zu dieser Höhe betonieren um dann die Schalung der Schächte direkt auf den Beton zu setzen.Die Schalung in der Bewehrung zu befestigen wäre sehr umständlich und würde durch verschiebungen wahrscheinlich nicht mehr passen.Auch da wir eine exakte Höhe bei den Schachtböden einhalten müssen,scheint mir diese Vorgehensweise am sichersten .Wir haben es nicht mit weisser Wanne oder sonstigen Abdichtungen zu tun.Mir ist auch klar,dass der jeweils nächste Abschnitt Kraftschüssig mit dem vorherigen verbunden sein sollte und daher vorher dementsprechend behandelt wird falls nötig. Also Leute,spricht etwas gegen diese Methode?

2. #2 Carden. Mark, 12.01.2013
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die entsprechenden Arbeits-Taktfugen so ausgebildet werden wie es die Fachregeln verlangen und die Anschlussbewehrung so eingebaut wird wie es der Statiker vorgibt - kann ich keine Gründe erkennen was dagegen sprechen sollte.

3. #3 Picoman, 13.01.2013
    Picoman

Picoman

Beruf:
    bauengineer
    SO etwas fur eine generelle Regel, aber bitte fragen Sie ihre Statiker

Anhänge:

4. #4 Inkognito, 13.01.2013
    Inkognito

Inkognito Gast

Eingekleckerte Bewehrung mit 'verbranntem' Beton muss gereinigt werden, das wird immer wieder vergessen. Der Beton 'verbrennt' und die Verbundbedingungen stimmen nicht mehr, wenn das nur bröseliger Staub anstelle festem Beton ist.

Thema:

Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren??

Die Seite wird geladen...

Fundament in mehreren Höhenlagen betonieren?? - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...