Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Diskutiere Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...

?

Das Fundament sollte verstärkt werden

1. Ja, die Risse sind sehr groß

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein, die Rissanker reichen aus. Zumal sind die Bäume ja jetzt weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Kann ich nicht sagen, es fehlen Infos

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 raschi001, 23.02.2025
    raschi001

raschi001

Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat.

Ich möchte die Garage gerne behalten und wieder in Schuss setzen, anstelle von allem abzureissen und neu zu bauen.

Ein paar wichtige Informationen:

1) Die Garage steht etwa 70 cm höher als die Straße, es muss also aufgefüllt worden sein. Mein Vater vermutet, dass die Risse durch eine Setzung dieser Auffüllung kommen. Dagegen soricht, dass die geteerte Einfahrt sich nicht gesetzt hat und auch keine Risse hat.

2) Vor und hinter der Garage standen 2 größere Bäume, die wir nun gefällt haben. Ich vermute, dass diese was mit den Rissen zu tun haben, da es auch Flachwurzler ( Tanne und Zwetschge) sind.

Ich habe folgendes Vorgehen geplant:

1) Quer zu den Rissen im 50 cm Abstand Rissanker (Marke Rubenstein ist mit dazu bekannt) einzusetzen

2) Fundament seitlich etwas ausgraben und mit Armierung um 10 bis 20 cm zu verbreitern. Das ginge aufgrund der Nachbarbebauung und der geteerten Einfahrt aber nur an der Hinterseite und einer (der langen) Seiten.

Insbesondere zum zweiten Schritt wäre mir ein Austausch recht, da dies viel schweißtreibende Arbeit bedeutet.

Anhänge:

Thema:

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Die Seite wird geladen...

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig? - Ähnliche Themen

1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  4. Fundament Garage – Position Streifenfundament

Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...