Fundament für Steckreck / Hülsenreck

Diskutiere Fundament für Steckreck / Hülsenreck im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrtes Forum, ich möchte ein sog. Steckreck in meinem Garten aufstellen. Bei diesem Reck werden die Pfosten (310 cm) in einbetonierte...

1. #1 MathiasF, 14.06.2020
    MathiasF

MathiasF

Sehr geehrtes Forum,

ich möchte ein sog. Steckreck in meinem Garten aufstellen. Bei diesem Reck werden die Pfosten (310 cm) in einbetonierte Steckhülsen (40 cm) gesteckt. Im beigefügten Bild seht Ihr die Vorhabensskizze. Bezüglich der Planung und Umsetzung habe ich einige Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

1. Wäre angesichts der Größe des Recks bzw. der Verwendung von Hülsen ein Streifenfundament besser geeignet?
    2. Ist die Ausdehnung von 40x40cm für ein Punktfundament ausreichend?
    3. Seht Ihr Besonderheiten beim Einbetonieren der Steckhülsen?
    4. Wäre hier ein Bewehrung sinnvoll?

Danke.
    Mathias aus Brandenburg

Anhänge:

Thema:

Fundament für Steckreck / Hülsenreck

Die Seite wird geladen...

Fundament für Steckreck / Hülsenreck - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...