Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern

Diskutiere Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und...

1. #1 burnatama, 13.09.2021
    burnatama

burnatama

Hallo in die Runde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und betonieren.
    Laut Hersteller soll ich knapp 2m lang, 0,5m Breit und 1m Tief betonieren.

Die Oberfläche des Betonfundamentes soll 2,5cm unter dem Bodenniveau sein, da hier noch das Tor aufgesetzt wird.
    Wenn das Tor geliefert wird werden 3 Gewindestangen M20 gebohrt und mit Injektionsmörtel fixiert, darauf wird die Grundschiene des Schiebetores geschraubt.

Nun zu meiner Frage:
    An dieser Stelle ist aktuell gepflastert. Wenn ich das Fundament nach Anleitung baue habe ich an dieser Stelle statt anthraziten Pflasterstein unschönen Beton.
    Laut Hersteller wäre das einfache "Tieferlegen" des Fundamentes, damit man es überpflatstern kann nicht gut, denn die Gewindestangen würden dann natürlich zusätzliche ca. 10cm aus dem Boden schauen und laut Hersteller könnten die sich dann mit der Zeit verbiegen.

Was meint ihr? Welche Möglichkeiten sehrt ihr?
    Den Pflasterstein in den frischen Beton legen und dann ebenfalls durchbohren? Da kann sich ja dann nichts mehr biegen. Wäre das eine Lösung.

Wie wird das normalerweise gemacht?

Anbei auch ein paar Bilder vom Fundamentplan.

Vielen Dank & Gruß

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 15.09.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Optisch unschön, aber zweckmäßig... :shades
    Eventuell wäre es ein Versuch wert, das Fundament nur 1,5cm tiefer als Sollhöhe zu betonieren, die Pflastersteine auf eine Stärke von 1cm abzuschneiden und darauf dann die Pflastersteine mit Fliesenkleber zu kleben.

simon84 gefällt das.
Thema: Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetor fundament unter pflaster höhe

Die Seite wird geladen...

Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...