Fundament - Ausführung für Wintergarten

Diskutiere Fundament - Ausführung für Wintergarten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsgemeinschaft, wir haben ein Bauprojekt , beim Googlen zu verschiedenen Fragen bin ich auf dies tolle Forum gestoßen. Als erstes...

1. #1 Kamilla, 13.06.2014
    Kamilla

Kamilla

Beruf:
    Imker
    Hallo Forumsgemeinschaft,

wir haben ein Bauprojekt , beim Googlen zu verschiedenen Fragen bin ich auf dies tolle Forum gestoßen.
    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Großraum München, bin Metaller mit Technikerausbildung.

Wir planen einen Wintergarten beheizbar, 4x 5m zu errichten. Aus finanziellen Gründen sind einige Eigenleistungen mit meinem Bruder notwenig.
    So habe ich jetzt einige Fragen zum Fundament.

Der Wiga soll an die südliche Giebelwand des Hauses platziert werden. Leider hat mein damaliger Bauunternehmer die Auffüllung nicht lagenweise verdichtet, so sind auch die letzten Jahre noch Setzungen aus der ehemaligen Baugrube zu beobachten.
    Als damals ausgebaggert wurde, mußte tiefer ausgehoben werden als geplant, es kam sehr feiner grauer Sand zu Vorschein. Es wurde ca 50cm mit grobem Kies aufgefüllt um einen ersten Untergrund für die Sauberkeitsschicht zu bekommen. Das Grundwasser wurde abgesenkt, die Betonwanne ist bis heute gottseidank dicht.

Ein Runtergraben bis zu tragfähigen Boden ist deshalb nicht möglich. Ich denke eine eigensteife Schachtel ist der beste Kompromiß in diesem Fall.
    Aus diesen Gegebenheiten werde ich niemals das WiGa -Fundament ans Haus ankoppeln , die Belastung für die Wand ist im Falle einer Senkung enorm, auch möchte ich die Statik meines Hauses ungestört wissen. Ebensowenig plane ich daß das Dach am Haus befestigt wird. Es muss alles auf dem eigensteifen Wiga-Fundament stehen. Alle Fundamentsachen mit Styrodur 10mm getrennt, zum Haus hin alles mit Bewegungsfugen.