Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab!

Diskutiere Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab! im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen. Ich habe vor drei Wochen meine Bodenfliesen mit PCI Nanofug in schiefergrau verfugt....

1. #1 Farbentier, 03.01.2021
    Farbentier

Farbentier

Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen. Ich habe vor drei Wochen meine Bodenfliesen mit PCI Nanofug in schiefergrau verfugt. Es ist auch alles perfekt gelaufen. Der Untergrund ist ein Gußasphalt-Estrich der vor einem dreiviertel Jahr erstellt wurde. Die Fliesen habe ich 2 Monate später geklebt. Ich habe also zwischen allen Arbeitsschritten genug Zeit gelassen. Optisch sieht alles perfekt aus. Ich habe auch mit Reinigen extra lang gewartet. Nun habe ich vorgestern mit einem Schwammtuch
    auf einer Fuge entlang gewischt und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Fuge voll abfärbt. Und das leider auch an allen anderen Stellen!!!
    Ich habe beim Verfugen wirklich pingelig auf alles geachtet. Keine Zugluft, keine zu warme Raumtemperatur bei der Verarbeitung, nicht zu rasches oder zu nasses Auswaschen, damit das Bindemittel nicht nach unten sackt, ganz genaue Anweisung des Mischverhältnisses Wasser/Mörtel beachtet. Die Chargennummern auf den Gebindeeimern waren auch in Ordnung.
    Ich kann es mir nicht erklären und bin ehrlich gesagt komplett verzweifelt und frustriert. Ich habe mir mega viel Mühe mit allem gegeben und nun das. Ich befürchte sogar, dass wenn ich weiter mit dem Schwamm an den Fugen wische - sich das Zeug wieder auswaschen lassen würde. Wenn ich mit dem Fingernagel an den Fugen kratze ist es aber hart. Nur in Verbindung mit reinem Wasser färbt es ab.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Vorraus! 16096924760761289063779952711692.jpg 16096925658277772678556838139605.jpg 16096924760761289063779952711692.jpg 16096925658277772678556838139605.jpg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Nach ein paar mal Wischen ist das vorbei. Die Fuge ist gut die du verwendet hast. Sehr Farbecht und bleibt lange schön.

Farbentier gefällt das.
  3. #3 Farbentier, 03.01.2021
    Farbentier

Farbentier

...dann hoffe ich, dass du Recht hast...zumindest kann ich heute besser schlafen. Vielen Dank Sven!

SvenvH gefällt das.
Thema:

Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab!

Die Seite wird geladen...

Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab! - Ähnliche Themen

1. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  2. Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand

Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand: Liebes Forum, unser Fliesenleger hat nun im Flur und Badezimmer (Fußbodenheizung) die Bodenfliesen gelegt. Im Badezimmer hat er auch gleich die...
  3. Fugenmörtel härtet nicht richtig aus

Fugenmörtel härtet nicht richtig aus: Hallo Experten, insbesondere wohl Maurer, Putzer (Stukkateure) & Co... Ich habe im Außenbereich eine (kleinere) Fläche mit Klinkerriemchen...
  4. Fugensand oder Fugenmörtel?

Fugensand oder Fugenmörtel?: Hallo, ich möchte etwas gegen den alljährlichen Unkrautbefall in meiner Einfahrt unternehmen. Diese besteht aus Betonsteinen 20x10cm bei 3mm...
  5. Qualitätsunterschiede Fugenmörtel

Qualitätsunterschiede Fugenmörtel: Frohe Ostern!!! Nachdem die Duschwanne dann irgendwann endlich korrekt verbaut war hat der Fliesenleger Samstag noch in Windeseile die...