Fugen mit PU-Schaum schließen?

Diskutiere Fugen mit PU-Schaum schließen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich habe Schwierigkeiten, die XPS Platten gerade zu schneiden, entweder ist mein Messer zu flexibel oder ich habe einfach die...

1. #1 derheimwerker120, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    derheimwerker120

derheimwerker120

Hallo Experten,

Ich habe Schwierigkeiten, die XPS Platten gerade zu schneiden, entweder ist mein Messer zu flexibel oder ich habe einfach die falsche Technik.

Kann ich einfach Pu-Schaum verwenden, um die Fugen zu schließen? Wenn ja, wie groß darf die Fuge maximal sein, die mit dem Schaumstoff geschlossen werden kann?

LG,

David

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Platte Reifen ?

HoisleBauer22 und derheimwerker120 gefällt das.
  3. #3 derheimwerker120, 22.04.2023
    derheimwerker120

derheimwerker120

Ich meine XPS-Platten

HoisleBauer22 gefällt das.
  4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ich sag mal so, je weniger je besser,aber manchmal wird's auch was mehr. Wenn du also etwas breitere Fugen hast lieber noch einen passenden Plattenstreifen schneiden und einfügen

derheimwerker120 gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 22.04.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kuckst du in die Verarbeitungshinweise des Herstellers, da steht sowas regelmäßig drin. Mein Kenntnisstand ist: bis 5mm darf man ausschäumen, darüber müssen passend zugeschnittene Dämmstoffkeile eingesetzt werden.

6. #6 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du hast einfach nur das falsche Werkzeug, wenn das tipptopp geschnitten sein soll, braucht’s halt nen Heißdrahtschneider. Die Zeiten in denen man sowas mit Messern und Fuchsschwänzen geschnitten hat, sind eigentlich schon lange vorbei.

Kommt auf die Anwendung an. Was machst denn mit den Platten?

Thema:

Fugen mit PU-Schaum schließen?

Die Seite wird geladen...

Fugen mit PU-Schaum schließen? - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  3. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  4. Tollwut- Schaum - Fuge Bitte um Hilfe !!

Tollwut- Schaum - Fuge Bitte um Hilfe !!: Hallo , ich habe seit kurzem ein sehr unschönes Problem : Im Oktober letzten Jahres wurde auf meiner Terasse eine Neuverlegung der Fliesen...
  5. Fugen nach RAL - ausschäumen mit PU Schaum

Fugen nach RAL - ausschäumen mit PU Schaum: Sehr geehrte Experten, bei meinem Wohnhaus (BJ 1965) werden die Fenster erneuert. Ich habe eine Montage nach RAL bei der Beauftragung und den...