Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren?

Diskutiere Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben seit 13 Jahren im Bad eine gemauerte Glasbausteinwand, die quasi als Duschkabine dient. So weit so gut. Da meine Frau recht...

1. #1 audipower19, 19.06.2024
    audipower19

audipower19

Beruf:
    Beamter
    Moin,

wir haben seit 13 Jahren im Bad eine gemauerte Glasbausteinwand, die quasi als Duschkabine dient. So weit so gut.
    Da meine Frau recht gründlich putzt, besonders den inneren Bereich der Wand mit der Bürste, habe ich seit ein paar Wochen nun festgestellt, dass an einigen Stellen des zementierten Fugenbereichs der Zement an der "Nahtstelle" zum Glas leicht ausgewaschen ist und sich kleine Löcher/Schlitze gebildet haben, in die Wasser eindringen kann.

Kann man das mit Zement nachträglich verschließen oder sollte man andere Materialien zum Abdichten nehmen?
    Wichtig wäre mir die hohe Abriebfestigkeit durch das Bürstenputzen!

Danke und Grüße

2. #2 Baggerbedrieb, 19.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Man sollte als erstes mal die Ursache beseitigen und deine Frau lernen wie man putzt. Saure Reiniger + die mechanische Belastung sind der sichere Tod für jedes zementäre Produkt.
    Die Fugen wirst du ohne Komplettsanierung nicht retten können. Also alles raus und neu verfugen.

3. #3 DerSchreiner, 19.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

aber bitte nicht der Frau des so 1 zu 1 jetzt sagen :D :biggthumpup: sonst warst des heute mit entspannt Fußball schauen

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 audipower19, 19.06.2024
    audipower19

audipower19

Beruf:
    Beamter
    ...als wenn ich nicht beim Fred-Erstellen gewusst hätte, dass dieser Kommentar kommt :-)
    ich arbeite daran.

Mal schauen, was ich das noch retten kann - es sind nur ein paar kleine, ein paar Millimeter große Risse!

Thema:

Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Fugen d. Glasbausteinwand teils "ausgewaschen"- wie reparieren? - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  3. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  4. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  5. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...