Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten

Diskutiere Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus ( Baujahr 1915) in Hanglage gekauft und renovieren/sanieren seitdem, das meiste in...

1. #1 kertenkele, 02.08.2018
    kertenkele

kertenkele

Hallo an alle,

wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus ( Baujahr 1915) in Hanglage gekauft und renovieren/sanieren seitdem, das meiste in Eigenleistung. Wir hatten feuchte Wände, die nach dem Entfernen von Styroporplatten an den Innenwänden und dem Abschlagen des kaputten Putzes inzwishcne gut getrocknet sind. Wir verputzen die Innenwände nun mit Kalkputzen.

Eine feuchte Ecke ist allerdings geblieben. Wir vermuten hier, dass außen an der Fassade Regenwasser in einen Spalt zwischen dem Boden/Außentreppe und der Wand einsickert und in den Wänden hochsteigt. Ich habe nun die Steinplatten der Treppe entfernt und die Stellen freigelegt (siehe Fotos).

Meine Frau würde nun die Spalte/Fugen mit Zementmörtel füllen. Ich habe aber gelesen, dass solche Stellen eher mit dehnbarem Material und Bitumen abgedichtet werden sollten. Zusätzlich sollte vielleicht noch eine Art Folie unter den Steinplatten der Treppe bis an die Wand gelegt werden.

Kann uns hier jemand empfehlen, wie wir vorgehen sollten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Grüße, Bekir G.

Anhänge:

2. #2 Manufact, 02.08.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Putz in Höhe 30 cm abschlagen.
    Abdichtung Stufen zu Wand mittels Flüssigkunsttoff (alkalibeständig) , PE-Rundschnur und dehnbarer Einlage / oder Vlies und Schlaufe vornehmen.
    Groben Sand nass in nass einstreuen.
    Verputzen mit Sperrputz.

(Nix Silikon-Einspritzi-Fugen-Dingensbumens)

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oho Herr @Manufact empfiehlt FLK was da los ;)

4. #4 kertenkele, 05.06.2022
    kertenkele

kertenkele

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass er ein paar Jahre zu spät kommt

Thema: Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswand fugen abdichten

,
  2. spalt abdichten

,
  3. übergang boden wand abdichten

,
  4. übergang hauswand treppe,
  5. fugen an hauswand,
  6. fuge verquarzen hauswand fuge,
  7. abdichtung fuge zur außenwand,
  8. Bodenfuge steinweg zur Hauswand füllen,
  9. Fuge steinweg zur Hauswand füllen,
  10. fassade lücke abdichten,
  11. Außenwand Fundament spalte,
  12. fassade boden übergang,
  13. spalter im Aufzug zwischen den Boden und wand,
  14. Fuge an Hauswand mit was fuellen,
  15. rille zwischen wand und boden verputzen,
  16. Boden Wand Übergang abdichten,
  17. wie schliesst man fuge am hausboden aussenwand,
  18. fügen von Hauswand zur Straße,
  19. übergang boden wand abdichten außen,
  20. Übergang außen Fußboden Haus,
  21. Wand aussen lücke,
  22. schlitz zwischen Hauswand und außentreppe schließen www.bauexpertenforum.de,
  23. mauerspalt abdichten,
  24. abdichten Übergang fliesen zur hauswand,
  25. spalt mauer abdichten
Die Seite wird geladen...

Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten - Ähnliche Themen

1. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  2. Spalte/Fuge zwischen Treppe und Decke

Spalte/Fuge zwischen Treppe und Decke: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 2018) bei dem noch ordentlich was im Treppenhaus gemacht werden muss. U.a. sind...
  3. Spalten in den Fugen zwischen Ziegeln

Spalten in den Fugen zwischen Ziegeln: Hallo zusammen, im Verlaufe des letzten Winters sind plötzlich diese Spalten zwischen den Ziegeln unserer DHH aufgetaucht. Das Haus ist 14 Jahre...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Offene Fuge/-Spalt im Mauerwerk des Kellers

Offene Fuge/-Spalt im Mauerwerk des Kellers: Moin, erstmal Hallo im Forum...bin neu hier. Habe auch direkt ein Anliegen. Und zwar habe ich in der ersten Steinreihe des Mauerwerks genau im...