Füllarmatur für Heizungsanlage

Diskutiere Füllarmatur für Heizungsanlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, weil die vor mehr als 40 Jahre von einem Heizungsinstallateur montierte Füllarmatur mit Druckminderer und...

1. #1 Peterchen, 16.11.2018
    Peterchen

Peterchen

Beruf:
    Pensionär
    Hallo an die Experten,

weil die vor mehr als 40 Jahre von einem Heizungsinstallateur montierte Füllarmatur mit Druckminderer und Rückstausicherung nur zu Beginn richtig funktioniert hat und nunmehr offenbar völlig blockiert, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich das befüllen bzw. nachfüllen der Heizungsanlage künftig einfacher, aber dennoch sicher machen kann.

Bei einem Nachbarn reicht seit mehr als 40 Jahren ein normaler Füllhahn ohne Druckminderer und ohne Rückschlagventil aus.

Ich stelle mir deshalb vor, dass ich wie folgt in Strömungsrichtung installiere:

1. Kesselfüllventil messing mit Schlauchanschluss und IG oder KFE-Hahn vernickelt, schwere Ausführung mit Schlauchanschluss und AG.

2. Zur weiteren Verbindung mit ausreichendem Abstand ein Messing-Gewindefitting Doppelnippel ½“ 50 mm, bei Einsatz des KFE-Hahns AGzusätzlich mit einer Muffe aus Rotguss oder Messing.

3. Gewindefitting Messing T-Stück reduziert ½ - 3/8 – ½ oder ½ Zoll mit Reduzierstück auf 3/8.

4. Montage eines Heizungsmanometer - Radial - 63 mm - G 3/8“ - Markierung bei 2,5-bar auf dem T-Gewindefitting.

Dabei gehe ich davon aus, dass auf Druckminderer und Rückstausicherung verzichtet werden kann, zumal diese für die alte Anlage nach meinem Kenntnisstand nicht verpflichtend sind.

Für fachkundige Beurteilung meines Vorhabens bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Peterchen

2. #2 Lexmaul, 16.11.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wäre dann ncht zulässig, denn Du brauchst eine Systemtrennung, z.B. sowas:

3. #3 Fred Astair, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lexmaul hat Recht.

Du hast auch keinen Bestandsschutz für Deine Altanlage, denn eine feste Verbindung zw. Trinkwasser- und Heizungsanlage war noch nie zulässig. Früher gab es mal die Ausnahmeregelung der "kurzzeitigen Verbindung" mittels Schlauch. Die ist aber seit 2012 abgeschafft.
    Du musst Dir solch Systemtrenner nicht einbauen. Du kannst auch jedesmal Deinen Heizungsbauer anrufen und der kommt dann mit einer Schlauchgarnitur mit Systemtrenner zum Füllen.
    Ich frage mich sowieso, was die Leute ständig an ihren Heizungen herumfüllen. Eine ordentlich entlüftete Anlage ist dicht und bleibt dicht.

4. #4 Lexmaul, 16.11.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Musste in 2,5 Jahren nix auffüllen - bleibt einfach konstant! Alles andere würde mich sehr beunruhigen...

5. #5 simon84, 16.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist natürlich immer so eine Sache.
    MAG, Sicherheitsventil, undichte Entlüfter, undichte Mischer (Wellen etc.) sind da ein paar heisse Kandidaten.
    Auch wenn irgendwo nur wenige Tropfen Wasser rauskommen und evtl. auch wieder verdunsten/trocknen, geht dir da der "Druck" auf ein Jahr verloren.

Bei alten Anlagen muss man auch nicht immer gleich ein Fass aufmachen.
    Wenn man da einmal pro Jahr von 0,6 auf 1,2 bar auffüllen muss ist das doch ok.

Hat auch den Vorteil, dass sich im Idealfall jemand vom Fach die Anlage anschaut.

6. #6 Peterchen, 17.11.2018
    Peterchen

Peterchen

Beruf:
    Pensionär

7. #7 Peterchen, 17.11.2018
    Peterchen

Peterchen

Beruf:
    Pensionär
    Hallo,

zunächst einmal bedanke ich mich für die Beiträge.

Zu Fred Astair:

Eine nach jedem Füllvorgang lösbare Schlauchverbindung habe ich nie als "feste Verbindung" betrachtet. Zudem ist meine Anlage derzeit noch mit einer defekten SYR Füllgruppe Typ 2128 ausgestattet. Ich könnte natürlich auch eine neue Füllgruppe einbauen, habe aber Bedenken, weil mir ein kompetenter Heizungsmonteur kürzlich in einem anderen Zusammenhang gesagt hat, mit solchen Füllgruppe hätten sie ständig Ärger. Zudem kann ich in der Beschreibung z. B. meiner vorhandenen Füllgruppe mangels eindeutiger Markierungen nicht erkennen, wann die zutreffende Einstellung erreicht ist.

Was das "herumfüllen" an der Heizung betrifft, verweise ich auf die Ausführungen von simon84. Es mag unterschiedliche Gründe für den Druckverlust geben. Tatsache ist, dass ich zu Beginn jeder Heizungsperiode auffüllen muss.

Gruß

Peterchen

simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 17.11.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wozu der Fullquote ohne jeden Sinn?

Deine "nach jedem Füllvorgang lösbare Schlauchverbindung" ist in sofern eine feste, weil sie eben nur lösbar ist, aber regelmäßig nicht gelöst wird. Das ist aber heute müßig zu diskutieren, weil auch die lösbare Verbindung seit 2012 unzulässig ist. Die DIN 1988-4, auf die sich SYR beruft ist ebensolange zurückgezogen und ungültig. Insofern erfüllt Deine Füllarmatur nicht die Anforderungen der Trinkwasserverordnung und ein Neueinbau wäre, ohne vorgeschalteten Rohrtrenner unzulässig. Kauf Dir eine Füllarmatur mit Rohrtrenner und Du bist auf der sicheren Seite.
    Auch wenn sich Simon über Deinen Beitrag gefreut hat, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass eine Kleinanlage, an der ständig, und sei es nur einmal im Jahr, nachgefüllt werden muss, behandlungsbedürftig ist.

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 17.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist auf jeden Fall gegeben.

Die Ursache kann von trivialem Kalkrand irgendwo bis zu schleichendem Rohrbruch variieren.

Ob man dem nachgeht bleibt jedem Anlagenbetreiber selbst überlassen.

10. #10 Peterchen, 18.11.2018
    Peterchen

Peterchen

Beruf:
    Pensionär
    Hallo,

ich bedanke mich für die ergänzenden Beiträge und werde über die Sache nochmal nachdenken.

Was den jährlichen Wasserverlust betrifft, so gibt es im Internet Äußerungen, dass ein geringer jährlicher Verlust "normal" ist (so ja auch zunächst Simon84). Sicherlich ist es wünschenswert, eine völlig dichte Heizungsanlage zu haben. Aber eine Fehlersuche dürfte - ohne Garantie auf Erfolg - recht kostspielig sein. Ich selbst glaube, dass es möglicherweise an der Kesseldichtung liegt, die vor etlichen Jahren schon einmal wegen starken Wasserverlusts erneuert werden musste.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Damit betrachte ich meine Frage als ausreichend beantwortet.

Peterchen

Thema:

Füllarmatur für Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Füllarmatur für Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Klappergeräusch Heizungsanlage

Klappergeräusch Heizungsanlage: Hallo, bei unserer neu installierten Heizung im Neubau mit Wärmepumpe klapperte etwas während des Estrich Trocknungsprogramm. Der...
  2. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  3. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  4. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  5. Automatische Füllarmatur wie aufdrehen

Automatische Füllarmatur wie aufdrehen: Hallo Leute, Wasserdruck unter 1bar...wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, strömt kein Wasser ins System...entweder ist ein noch geringerer Druck...