Frostschutzschicht Gartenbau

Diskutiere Frostschutzschicht Gartenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob prinzipiell auch Drainagekies 16/32 als Frostschutzschicht unter Streifenfundamenten im...

1. Jim888

Jim888

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob prinzipiell auch Drainagekies 16/32 als Frostschutzschicht unter Streifenfundamenten im Gartenbereich eingebaut werden kann oder ob es wegen der Verdichtbarkeit zwingend Kies 0-32, geeignetes RC-Material, etc. sein muss?

Praktischer Hintergrund der Frage ist, dass Drainagekies sowieso benötigt wird und es für die Logistik etwas einfacher wäre, mit einem einzigen Schüttgut-Typ auszukommen.

Außerdem verstehe ich gerne, warum die Dinge so sind wie sie sind und ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Drainagekies für genannte Anwendung nicht geeignet sein könnte.

Danke und Gruß,
    Jim

2. #2 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

Volker Weber

Hallo, wenn du Material als Frostschutz verwendest, welches kein Nullanteil hat, läuft dir zumindest das Wasser aus dem Beton sehr schnell in den Kies weg. Du kannst den 16/32er nehmen, wenn du anschließend (nach dem verdichten) eine Folie oder zumindest Vlies auf den Kies legst. Gruß Volker Weber

simon84 gefällt das.
Thema: Frostschutzschicht Gartenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenbau frostschutzschicht

,
  2. Überstand Frostschutzschicht

Die Seite wird geladen...

Frostschutzschicht Gartenbau - Ähnliche Themen

1. Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?

Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?: Hallo zusammen, in unsere Einfahrt kommt eine 30cm starke Trag-/Frostschutzschicht aus 0/32er RC-Material. Ich würde gern die richtige Menge...
  2. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  3. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  4. Frostschutzschicht

Frostschutzschicht: Servus Leute wollte für einen gartenweg zuerst die Randsteine setzten und habe noch Kies übrig (Foto ist anbei) kann man diesen kies 10 cm...
  5. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...