Freibleibendes Angebot

Diskutiere Freibleibendes Angebot im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben von einem Handwerker ein detailiertes Angebot mit dem Zusatz „freibleibend" erhalten. Ist der Handwerker nun an dieses Angebot...

1. #1 jochen35, 02.02.2016
    jochen35

jochen35

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo,

wir haben von einem Handwerker ein detailiertes Angebot mit dem Zusatz „freibleibend" erhalten. Ist der Handwerker nun an dieses Angebot gebunden, wenn ich dieses schriftlich bestätige und ihm somit den Auftrag erteile. Inwieweit kann er dann noch von den Leistungen und den veranschlagten Kosten abweichen?

Gruß
    Jochen

2. #2 Ralf Wortmann, 02.02.2016
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Damit ist gemeint, dass der Verkäufer sich das Recht vorbehalten will, den Vertragsschluss doch noch abzulehnen, wenn du das Angebot, das bei dieser Auslegung des Textes eigentlich gar keins ist, annimmst.
    Es ist damit kein Angebot, sondern nur die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Manche Handwerker verwenden diesen Zusatz auch recht gedankenlos. Nicht wenige Gerichte sind der Meinung, dass diese Klausel in AGB der Verwenders als "überraschende oder widersprüchliche Klausel" unwirksam ist.

Bitte den Handwerker am besten, dir ein Angebot mit aktuellem Datum ohne diesen Zusatz zu übersenden.

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich kenne diesen Zusatz nur in Verbindung mit Positionen deren Preise sich bis zur möglichen Auftragserteilung ändern können, beispielsweise bei tagesaktuellen Preisen, Währungsschwankungen o.ä. Ansonsten ergibt dieser Zusatz bei einem Angebot keinen Sinn. Entweder ich biete eine Leistung zum Preis x an oder nicht.

Es wäre daher interessant zu wissen, um was für ein "Angebot" es sich handelt (Gewerk, Produkte etc.), ob im Angebot eine Gültigkeitsdauer genannt ist und ob sich das freibleibend auf alle Positionen bezieht. Ansonsten würde ich dieses Angebot nicht als Angebot sehen sondern als eine Art unverbindliche Preisinformation.

Thema: Freibleibendes Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freibleibendes angebot bau

,
  2. freibleibendes angebot

,
  3. Handwerker tritt vom Angebot zurück

Die Seite wird geladen...

Freibleibendes Angebot - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. Angebot Fenster

Angebot Fenster: Ich habe ein Angebot für neue Fenster vorliegen und Frage mich, ob der Preis für die Leistung so passt. Es handelt sich teilweise um...
  4. Angebot Innenputz Bad

Angebot Innenputz Bad: Ich bin gerade am Bad sanieren und wollte gern die Wände wieder neu verputzt haben. Es handelt sich um ein Altbau in Ziegelbauweise Das Bad ist...
  5. Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH

Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH: Hallo zusammen, ich habe zu unserem Estrich folgendes Angebot erhalten. Das verlegen der Tackerplatten ist im Preis inbegriffen. Kommt mir etwas...