Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen

Diskutiere Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ja, ich weiß. Wenn man eine Außenfassade mit Lärche oder Douglasie gestaltet, sollte man die Vergrauung in kauf nehmen. Einen Mangel stellt sie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fischpo, 24.03.2013
    Fischpo

Fischpo

Beruf:
    Arzt
    Benutzertitelzusatz:
    Stinker
    Ja, ich weiß. Wenn man eine Außenfassade mit Lärche oder Douglasie gestaltet, sollte man die Vergrauung in kauf nehmen.
    Einen Mangel stellt sie nicht dar. Meine Frau vermeldet aber, dass sie eine ungleichmäßige Vergrauung nicht tolerieren mag.
    Hier im Forum habe ich nichts weiter dazu gefunden, außer, dass eine Lasur oder Ölung eher abgelehnt wird.
    Wenn ich mich aber auf den Kompromiss einlassen müsste, brauch ich Erfahrungswerte von Euch.
    Meine liebe Frau wünscht sich, dass das Holz lieber nicht vergraue, sondern seine frische "holzige" Farbe behalte.

Wenn man per Google nach Lärche sucht, dann landet man schnell beim Sägewerk Karl Obert. Der preist Woodcare UV Lasur mit Vorbehandlung Suncare (Nanotechnologie) oder Korolan UV Öl an.
    Beide (?) können ab Werk aufgetragen werden im Sprühverfahren. Aber wie ist dass, wenn die Bretter an der Wand sind und ich die irgendwann nachbehandeln muss? Wann wäre das? Laut Pabst Holz com alle 5 Jahre mit dem Pinsel?? :yikes
    Die schreiben dort selbst, dass es sehr auf UV-EInstrahlung und "Bewetterung" ankomme.

Was Korolan UV angeht wird es auch hier empfohlen für Lärche etc.
    Ich fürchte da muss man aber spätestens alle 2 Jahre wieder ran.

Hat da jemand da draußen auch so eine Frau wie ich und mit obigem UV Schutz notgedrungen Erfahrungen gesammelt?

Guten Abend

2. #2 Gast036816, 24.03.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

der beste holzschutz ist die vergrauung, am besten wenn es irgendwann silbrig aussieht. je früher das erreicht wird, umso besser fürs holz. unter schiedliche vergrauung stellt sich durch unterschiedliche sonneneinstrahlung ein.

3. #3 Baufuchs, 24.03.2013
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@fischpo
    Einem deiner Beiträge aus 08.2010 ist zu entnehmen, dass dir klar ist, dass hier Fragen "wer hat Erfahrung mit...." gem. Nutzungsbedingungen nicht beantwortet werden.

Gilt heute auch noch.

Thema: Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergrauungsschutz lärche

,
  2. vergrauungsschutz bei douglasie

Die Seite wird geladen...

Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen - Ähnliche Themen

1. Außenfassade Fensterabschluss Mangel?

Außenfassade Fensterabschluss Mangel?: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die Putzexperten hier: Leider hat das von uns beauftragte Putzunternehmen die Fensterabschlüsse extrem...
  2. Nässe an der Außenfassade

Nässe an der Außenfassade: Hallo liebe Community, würde mich gerne mit einem Problem an euch wenden um vorab ein paar Meinungen zu erhalten zu folgenden Sachverhalt: +...
  3. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  4. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  5. Putz an Außenfassade und Zimmerwand ausbessern

Putz an Außenfassade und Zimmerwand ausbessern: Guten Tag, bei einem Ferienhaus löst sich der (Ober-)Putz an der Außenfassade auf einer Fläche von ca. 0,5-1 m2 (leicht rauhe Fläche) sowie in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.