Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung

Diskutiere Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige interessante und kompetente Beiträge und Kommentare in diesem Forum gelesen. Zunächst...

1. #1 Frankowsky, 30.07.2024
    Frankowsky

Frankowsky

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe bereits einige interessante und kompetente Beiträge und Kommentare in diesem Forum gelesen. Zunächst einmal ein HALLO an Alle !
    Ich habe mal eine Frage (bzw. gleich mehrere) die mich beschäftigen im Zusammenhang mit Möglichkeiten zu einer Hangabsicherung an meiner Grundstücksgrenze. Vielleicht kennt sich jemand hier mit dem Thema aus?
    Ich versuche mal die Ausgangslage genau zu beschreiben:
    Mein Grundstück liegt in NRW in der Stadt Hemer. An der Grenze zu meinem Grundstück befindet sich ein Bachlauf und das Grundstück gehört bis zur Bachmitte mir. Ich habe anbei mal eine grobe Skizze zur Verdeutlichung beigefügt.
    Links und rechts meines Grundstückes befinden sich jeweils Grundstücke von Nachbarn - das Grundstück auf der gegenüberliegenden Bachseite gehört der Stadt. Bereits in den 70er Jahren hatten die Vorbesitzer am Bach, 50cm zur Grundstücksgrenze Mitte Bach, L-Steine 100x 80cm über die gesamte Breite gesetzt. Das Gelände am Rande meines Gartens fällt über ca. 4 Meter zum Bach ab. Auf der gegenüberliegenden Bachseite dito.
    Jetzt war meine Überlegung ggf. die L-Steine gegen Beton-Lego zu ersetzen und das Grundstück auf der Fläche mit Mutterboden aufzufüllen => das sind ja rund 40 Quadratmeter Grundstück die ich heute nicht nutzen kann.
    Alternativ Gabionen in Stufen um den Hang abzusichern und dahinter aufzufüllen...?
    Bei dem Gefälle über rund 4 Meter Höhenunterschied zum Bach ist das natürlich ein Wort - Statik wegen dem Gewicht der Erdmasse.
    Da ich nicht aus der Region komme in der ich jetzt wohne kenne ich hier leider keinen Tief- oder GaLa-bauer den ich mal hierzu befragen kann und muss mir jemanden vor Ort suchen.
    Vor diesem Schritt wollte ich mich aber mal schlau machen was es für Möglichkeiten gibt und welchen Auflagen und Anforderungen ich hier rechnen muss (Statik, Baugenehmigung, Genehmigung Wasserbehörde)...?

Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus?

VG, Frank

Anhänge:

2. #2 nordanney, 30.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Statiker/GaLa Architekt
    2. Reden mit der Stadt - nicht, dass Du in den Bachlauf zu sehr eingreifst, indem er bei starkem Regen nicht mehr über die Ufer treten kann und durch die enge zur reißenden Strom wird

Thema:

Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11)

Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11): Ich hätte an Deiner Stelle zwischen der Steinenreihe und dem Hang eine Folie gelegt. Dann würde das Hangwasser an der Folie hinter der Steinreihe...
  4. Frage zur Stützmauer

Frage zur Stützmauer: Hallo zusammen, unser Neubau ist nun fast fertiggestellt und wir machen uns nun an die Gestaltung des Aussenbereichs. Hierzu eine Frage: An...
  5. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen

Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon so oft hilfreiche Tips erhalten habe, wende ich mich mal wieder ans Forum. Folgende Situation : -...