Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke

Diskutiere Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Bekannter baut derzeit ein EFH und als ich mir die Baustelle angesehen habe, habe ich auch die Elektroinstallation in der Decke...

1. #1 Andy1995, 02.05.2020
    Andy1995

Andy1995

Hallo,

ein Bekannter baut derzeit ein EFH und als ich mir die Baustelle angesehen habe, habe ich auch die Elektroinstallation in der Decke gesehen. In dem EFH sind Betondecken-Fertigteile verbaut, welche anscheinend Hohlräume haben, in denen die Kabel in der Decke verlaufen. Ich war erstmal etwas verwundert weil ich das bisher noch nie gesehen habe. Ich kenne es so, dass die Betondecken-Fertigteile durchbohrt werden und die Kabel dann auf der Oberseite verlegt werden.

Es handelt sich bei den Fertigteilen aber wohl trotzdem „nur“ um 6 cm dicke Platten.

Ich frage mich nun, wie man denn an solchen Decken vernünftig etwas montieren kann (schwere Lampen z.B.). Wenn in der Decke fast überall solche Hohlkammern mit den Leitungen verlaufen, denk ich zum Einen, dass man leicht die Leitung beim Bohren treffen kann, da man dafür ja nur wenige cm bohren muss. Ansonsten bin ich bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass die ersten 6 cm beim Bohren praktisch nie eine Leitung kommen kann, da ja erst danach die Leitungen irgendwann verlegt sind. Bei diesen Hohlraum-Decken schaut die Sache ja ganz anders aus.

Ich habe mal gegoogelt und dabei z.B. die Dennert-Decken gefunden. Ohne jetzt den Herstellernzu wissen, denke ich dass es so ähnliche Teile sind. Die Hohlräume sind ja so groß, dass da wahrscheinlich schon nach 1 cm bohren Leitungen kommen können. Mir erscheint das schon etwas komisch oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Außerdem wird die Chance ja sehr hoch sein, dass man beim Bohren einen Hohlraum trifft. Können die Decken an diesen Stellen dann überhaupt wirklich belastet werden?

Oder muss man irgendwie abmessen, wo kein Hohlraum sein sollte, um überhaupt einen Dübel vernünftig darin befestigen zu könnem?

Ich bin kein Elektriker o.ä. aber mich interessiert das wirklich.

Was machen Fachleute in so einem Fall? In die Hohlkammer bohren und spezielle Dübel verwenden?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich frage nur aus privatem Interesse.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Andy1995, 04.05.2020
    Andy1995

Andy1995

Weiß hier keiner weiter?

3. #3 Fred Astair, 04.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Deine wirre Beschreibung interessiert vielleicht keinen?

4. #4 Andy1995, 04.05.2020
    Andy1995

Andy1995

Na vielen Dank für diese Aussage, dein Beitrag sicherlich auch nicht.

Thema: Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroinstallation im hohlraum

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Fragen zur korrekten Elektroinstallation: Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die Spezis. Diese Woche wurde unsere Elektrorohinstallation fertig gestellt. Im Gästebad ist eine...
  3. Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau

Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau: Hi! Meine Frau und ich haben vor etwa einem Monat unseren Neubau (1 1/2 stöckiges KFW 70 Haus mit LWW-Pumpe, 130 m² Wohnfläche,...
  4. Fragen zu Elektroinstallation im Neubau

Fragen zu Elektroinstallation im Neubau: Hallo Experten, wir hatten heute Durchsprache mit dem Elektriker wegen unser Elektoinstallation. Hierzu habe ich einige Fragen: Sind zwei...