Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

Diskutiere Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder] im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite...

1. #1 Domalto, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Domalto

Domalto

Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite soviele Fliegen auf dem F7 Filter waren.
    Wir haben an der Ansaugung ein Metallgitter und darüber eine Metallblende.
    -> Zehnder Außenwandgitter für Wandeinbau DN 160
    Weiß jemand ob es für den Einlass auch einen Filter gibt bzw. würde hier ein Filter den Luftdurchsatz zu sehr mindern?

Im OG kommt die Zuluft über eckige Bodenauslässe raus, hier sind bei uns keine Filter verbaut.
    Weiß jemand, ob es dafür Filtereinsätze gibt?
    Im EG haben wir für die Zu und Abluft runde Deckenluftauströmer, hier sind überall Filter verbaut.

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Enthalpietauscher von Zehnder.
    Es gibt leider nur wenige Shops, in denen der Enthalpietauscher verfügbar ist, bei den meisten beträgt die Lieferzeit 4-12 Monate.
    Ist die Artikelnr.: 400502010 die richtige für unsere Lüftungsanlage?
    Im Grunde genommen gibt es aktuell nur zwei Shops bei denen der Wärmetauscher wohl sofort verfügbar ist.
    Einmal KWL-Filter Online und Tops KWL-Filter.
    Hat da schon mal jemand von euch bestellt? Erfahrungen?

Schon einmal Dankeschön und ein schönes Wochenende :)

2. #2 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Komposthaufen oder sowas in der Nähe?

Ja, Filter an solchen "Engstellen" sind Gift für die Anlage. Da hast hohe Luftgeschwindigkeiten und ein Filter erzeugt da hohen Luftwiderstand.

Bei den Enthalpiewärmetauschern kenne ich mich nicht aus.

Thema:

Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder] - Ähnliche Themen

1. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  2. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  3. Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9

Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9: Hallo, wir planen für nächsten Jahr den Bau eines Einfamilienhauses in Hessen. Wohnfläche circa 160m², ohne Keller, Heizung wird wohl Pellets...
  4. Energieeinsparnachweis EnEV 2009 für KfW 70: Frage wegen Lüftungsanlage

Energieeinsparnachweis EnEV 2009 für KfW 70: Frage wegen Lüftungsanlage: Hallo! Wir nähern uns so langsam dem Innenausbau des Hauses. Im Rahmen dessen tauchen jetzt Fragen bzgl. des Energieeinsparnachweises, den uns...
  5. Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter

Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter: Hallo, ich lese schon eine Zeit lang mit, habe mich nun aber registriert, da ich ein paar Frage zu Unterdruckwächtern habe: Folgende...