Fragen bezüglich Statik

Diskutiere Fragen bezüglich Statik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....

1. #1 Michael1988, 10.02.2025
    Michael1988

Michael1988

Hallo Liebes Forum,

ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden. Statiker im Umkreis tun sich schwer und möchten keine Garantien aussprechen.

Gerne würde ich wissen ob:
    1. ich die rot gekennzeichnete Wand entfernen kann
    2. die grün gekennzeichneten Wände tragend sind. Hier möchte ich einige horizontale Schlitze für die Elektroinstallation sowie eine Unterverteilung unterbringen.
    3. die Rollokästen eine tragende Funktion haben. (Ich glaube, dass ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich)
    Danke!

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    1.ja
    2.tragend Schlitzung nach Norm möglich
    3.alle Öffnungen ab 1,2 m lichte Weite sind bewehrt , POS 10 ist bemessen mit Stahlprofil , bei den kleinen Öffnungen habe ich jetzt nichts gefunden auf die Schnelle, gibt es noch Schnitte?

nordanney gefällt das.
  3. #3 Michael1988, 10.02.2025
    Michael1988

Michael1988

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Anbei nochmal eine Schnittansicht, mehr habe ich leider nicht.

1. Woran genau kann man denn erkennen, dass die rot gekennzeichnete Wand entfernt werden kann?
    2. Schlitzung nach Norm. Demnach wäre es nicht möglich dort eine Unterverteilung einzubringen? Müsste folgendes Loch in die Wand einbringen: 865 x 335 x 90 mm H x B x T.
    3. Was heißt die Öffnungen sind bewehrt? Ein Sturz oder Träger ÜBER den Rollokasten? Oder ist der Rollokasten bewehrt und somit tragend?
    Danke!

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    1. an der Bemessung der Decke , stat. System und der Bewehrungsführung
    2.in die grün gezeichnete ? Nein das geht nicht
    3.alle Öffnungen ab 1,20 m sind mit einem monolithisch hergestellten Sturz ( 25/30 4 Stäbe ) Stahlbeton bewehrt hergestellt, d.h. der Kasten ist nicht tragend

5. #5 Michael1988, 10.02.2025
    Michael1988

Michael1988

Danke nochmal!

Nummer 3 ist super, das würde uns jede Menge Arbeit ersparen.

Zu 2. Also müsste ich über den Verteilerkästen einen Sturz setzen. Alternativ könnte ich auch die Verteilerkästen ins Treppenhaus in die 24er Wand setzen.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast du die Wand einmal gemessen lt Zeichnung ist die 11,5 auch ein Sturz rettet dich da nicht und am Kaminzug hast du gar nix zu schlitzen und hier wäre ich vorsichtig diese Wand ist tragend

7. #7 Michael1988, 10.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2025
    Michael1988

Michael1988

Also den Kaminzug werde ich still legen und den Schornstein bis in den Dachboden abtragen.
    Ich könnte die Elektroinstallation unter die Decke legen und diese im Flur etwas abhängen.

Bleibt trotzdem die Frage wo ich die Unterverteilungen setzen kann...

EDIT: Falls alle Stricke reißen, könnte ich wie folgt vorgehen. Zählerschrank aufputz in KG, Unterverteilung jeweils in der Ecke vom Flur in einer Trockenbauwand. Somit bleibt die Statik erhalten und ich hätte sogar weniger Aufwand.

Anhänge:

• eg.PNG
      eg.PNG
      Dateigröße:
      4 MB
      Aufrufe:
      24
    • kg.PNG
      kg.PNG
      Dateigröße:
      2,7 MB
      Aufrufe:
      24
    • og.PNG
      og.PNG
      Dateigröße:
      3,5 MB
      Aufrufe:
      24
    chris84 gefällt das.
  8. #8 Michael1988, 18.02.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich habe nochmal eine kurze Frage hierzu. Baubeginn rückt immer näher. Ich werde es vermutlich wirklich so umsetzen, dass ich im Flur eine Trockenbauwand setze und dort die Unterverteilung unterbringe. In der Decke des KG und EG, da wo ich die Trockenbauwand eingezeichnet habe, müsste ich eine 80er Kernbohrung machen um alle Netzwerkleitungen, etc. unterzubringen.

Ist das Problemlos möglich, oder gibt es da bezüglich Statik etwas zu beachten?

Danke!

Thema:

Fragen bezüglich Statik

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich Statik - Ähnliche Themen

1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  5. Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten

Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten: Hi. Ich habe ein altes Haus, was von aussen sehr schlecht aussieht. An der Fassade sind Eternitplatten verbaut. Aufgrund des Alters sind sie...