Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk

Diskutiere Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen wertes Bauexpertenforum, in meinem Garten soll eine Hütte mit Fundament 5x3m entstehen. Eine Längsseite soll direkt an eine...

1. #1 Weiherfelder, 24.02.2025
    Weiherfelder

Weiherfelder

Guten Morgen wertes Bauexpertenforum,

in meinem Garten soll eine Hütte mit Fundament 5x3m entstehen.
    Eine Längsseite soll direkt an eine vorhandene Fertiggaragenwand gemauert werden,
    eine kurze Seite soll vor eine Grenzmauer aus Schalungssteinen gesetzt werden, diese ist etwa einen Meter hoch.

Jetzt zu meiner Frage, wie Dichtet man diese Seiten zuverlässig gegen Feuchtigkeit ab?
    Ist eine Abdichtung zwingend Notwendig?
    Fundament und erste Steinreihe werden durch eine Mauersperrbahn entkoppelt.
    Geplant habe ich aktuell mit Ytong, einfach weil er einfach zu verarbeiten ist.

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche

Thema:

Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster

Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster: Hallo an alle Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren. Daher diese Sammlung an...
  2. Fragen zum Thema Dämmen

Fragen zum Thema Dämmen: Hallo Also ich wollte meinen Dachboden Dämmen. Die Oberste Geschossdecke ist Quasi wie eine Holzbalkendecke. Also Sparren und da drunter so Art...
  3. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  4. Frage zum Thema Decke abhängen

Frage zum Thema Decke abhängen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...