Frage zu UA Profil Befestigung

Diskutiere Frage zu UA Profil Befestigung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus, Ich ziehe zZt eine Trockenbauwand mit Türöffnung ein. Bodenbelag sind Fliesen, Betondecke ist mit 5cm Styropor + Leichtpuzt. Ich habe TA...

1. #1 opferdernatur, 26.03.2018
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Servus,
    Ich ziehe zZt eine Trockenbauwand mit Türöffnung ein. Bodenbelag sind Fliesen, Betondecke ist mit 5cm Styropor + Leichtpuzt.
    Ich habe TA Profile und die zugehörigen Befestigungswinkel bereits vorliegen. Die Schrauben sollen ja durch Winkel und UW Profil jeweils an Decke und Boden gehen. Kann ich die Löcher dafür auch nachdem das UW Profil an Decke und Boden verschraubt ist bohren, oder sollte ich das UW Profil, Decke und Fliesen erst vorbohren? Dummerweise hab ich die UW Profile nämlich schon festgemacht...

Alternativ - kann ich zumindest den Winkel an der Decke auch kleben anstelle zu dübeln? Irgendwie bereitet mit der Gedanke Kopfschmerzen da noch mit Bohrer ranzugehen wegen dem Styropor.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir hierzu einen Tip geben.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vorschriftsmäßig sollten die Steckwinkel nicht im UW Profil, sondern am Rohboden bzw. Rohdecke befestigt werden.
    Kleben ist wohl die schlechteste Variante,
    ich geh mal davon aus, dass es sich um ein EFH handelt, also keine zu große Fläche bzw. Länge der Wand, sowie keine merkbare
    Durchbiegung der Rohdecke zu erwarten ist,
    Dann mach es wie auf den meisten Baustellen üblich, schneide das UA Profil ca. 2 cm kürzer als das licht Maß und stell
    sie in die UW Profile, mit den Platten verschrauben und gut isses.

3. #3 opferdernatur, 26.03.2018
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Ja, efh und klar sollte man die Winkel bis in den Beton verdübeln. Breite ist 290cm. Aber nur die Platten an das TA in verbindung mit UW halte ich für ziemlich wenig oder? Die Tür ist 88,5 und auch nur 2m hoch, sodas man auch ein cw nehmen könnte. Dafür hätte ich aber wieder viel rennerei...

4. #4 simon84, 26.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sorry für die blöde Frage, aber was ist ein TA Profil?

5. #5 Fred Astair, 26.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ist der Wettbewerber zu GIS.

6. #6 opferdernatur, 26.03.2018
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    UA - Profil...

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    dann bringt er aber was durcheinander

8. #8 Fred Astair, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Keine Ahnung.
    Ich habe jedenfalls seinerzeit aus TA-Profilen raumhohe, hochbelastbare Trennwände erstellt und dazu keinerlei herkömmliche Trockenbauprofile gebraucht.

PS: Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben. Jedenfalls finde ich auf die Schnelle am Handy nichts. War ein schönes System...

9. #9 opferdernatur, 26.03.2018
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Sicher dass das hält?

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Absolut

HVT gefällt das.
  11. #11 andreasnh, 20.03.2025
    andreasnh

andreasnh

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon alt, aber der Titel passt und ich wollte nicht extra einen neuen erstellen.

Ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch).
    Wie so einige, kann ich nicht in den Boden bohren wegen Fußbodenheizung und Ungewissheit, ob die notwendige Bohrtiefe vorhanden ist.
    Die CW-Profile am Boden würde ich daher kleben müssen. Hier gibt es entsprechende Kleber. Wand und Decke wird verschraubt.
    Mein Problem sind jetzt die UA-Profile für die Tür: Diese müssen mit den Türpfostensteckwinkeln mit je zwei Schrauben in Boden und Decke montiert werden.
    Da ich im Boden nun nicht bohren kann, wie befestige ich diese?
    1. Verkleben der Steckwinkel mit den CW-Profilen?
    2. CW-Profil im Bereich der Steckwinkel ausschneiden, damit Steckwinkel mit Estrich verklebt werden kann?
    3. Kantholz unter die gesamte Wand am Boden ankleben und CW-Profile sowie Steckwinkel ins Kantholz schrauben?

Mehr fällt mir leider nicht ein.
    Wie sollte man hier vorgehen?

Danke vielmals!
    Gruß
    Andreas

12. #12 Fred Astair, 20.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein neuer Thread kostet nix extra. Du sparst also nichts und bringst nur Verwirrung ins Forum, wenn Du Dich mit Deiner Frage an eine Bestehende anhängst.
    Dann bist Du nämlich im weiteren Verlauf nicht als Fragesteller erkennbar.

13. #13 andreasnh, 20.03.2025
    andreasnh

andreasnh

Thema: Frage zu UA Profil Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil befestigen

,
  2. winkel für ua-profile

,
  3. ua profil an abgehängte decke

,
  4. ua profil an die decke,
  5. Ua profil Winkel an schräge,
  6. Ua profil dachschräge forum www.bauexpertenforum.de,
  7. ua profile kürzer,
  8. wie befestigen ein UA profil,
  9. Bohrer für UA Profile,
  10. in ua profil schrauben,
  11. ua-profile-befestigung,
  12. ua profil vorbohren
Die Seite wird geladen...

Frage zu UA Profil Befestigung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  5. Frage zum Profil bzw. Kontrollzentrum

Frage zum Profil bzw. Kontrollzentrum: Weshalb gibt es die Funktionen 1.) Suche alle Beiträge von xxx 2.) Suche alle von xxx erstellten Themen nur im Profil und nicht auch im...