Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken

Diskutiere Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Hausbau mit einem Generalunternehmen. Unsere Süd-Fassade besteht größtenteils...

1. #1 3mBauHerr, 24.12.2024
    3mBauHerr

3mBauHerr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Hausbau mit einem Generalunternehmen.

Unsere Süd-Fassade besteht größtenteils aus Fensterelementen: vier große Fenster und in der Mitte ein großes Fensterelement, das 6 Meter hoch und 3 Meter breit ist. Praktisch besteht diese Fassade fast nur aus Glas. Der Generalunternehmer hat entschieden, die Fassade aus Kalksandstein zu mauern, um die Stabilität für die riesigen Fensterelemente sicherzustellen.

Mein Bedenken ist allerdings, dass die anderen Fassaden aus 17,5 cm Poroton mit 18 cm Dämmung bestehen und sich an den Ecken mit der Süd-Fassade treffen. Hier sehe ich ein mögliches Problem bei den Übergängen:
    • Rissbildung: Kann es durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften später zu Rissen kommen?
    • Wärmedämmung: Die Wärmedämmung der Süd-Fassade ist durch das Kalksandsteinmauerwerk anders als bei den Porotonfassaden. Könnte das zu Problemen bei der Gesamtdämmung des Hauses führen?
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen vergleichbaren Aufbau umgesetzt? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen oder Einschätzungen dazu mit mir teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
    3mBauHerr

Thema:

Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken

Die Seite wird geladen...

Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken - Ähnliche Themen

1. Abstände bei Nagelbindern und Fragen zur Unterspannbahn

Abstände bei Nagelbindern und Fragen zur Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinem Dachstuhl (Haus Baujahr 2022), bei dem mir einige Dinge aufgefallen sind. Vielleicht könnt...
  2. Frage zu Schallausbreitung

Frage zu Schallausbreitung: Hallo, Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass ich in einem Teil der Wohnung Stimmen und Geräusche höre. Diese...
  3. Fragen zum Bebauungsplan

Fragen zum Bebauungsplan: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, unseren Bebauungsplan zu durchforsten, und fühlen uns ein wenig verloren. Unser Grundstück liegt an einem...
  4. Quereinstieg Bauleitung/Frage an erfahrene Bauleiter

Quereinstieg Bauleitung/Frage an erfahrene Bauleiter: Guten Abend Zusammen, dieses Thema richtet sich an alle, die einschlägige Erfahrung in dem Job als Bauleiter haben, als auch an die, die frisch...
  5. Vergleich Außenmauerwerk u. Fragen

Vergleich Außenmauerwerk u. Fragen: Hallo, es würde mich freuen, wenn ich von den Spezialisten in diesem tollen Forum ein paar Tipps haben könnte. Ich hole zur Zeit Angebote von...