Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?

Diskutiere Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ? Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen. Ein kleine Betonplatte...

1. #1 Morph01, 13.10.2011
    Morph01

Morph01

Beruf:
    Vertriebsassistent
    Hallo zusammen,

könnt ihr mir bei folgender Frage helfen ?

Ich habe noch ein paar kleinere Betonierarbeiten zu machen.
    Ein kleine Betonplatte als Kellervorplatz muss erstellt werden und ein Streifenfundament für eine 50cm hohe und 16m lange Terrasseneinfassung muss erstellt werden.

Für den Terrassenunterbau und als Frostschicht unter den Fundamenten habe ich schon einige Qubikmeter Schotter 0/32 auf meinem Grundstück liegen. Für die Betonierarbeiten geht mir aber gerade langsam das Sand-Kies-Gemisch aus. Kann ich für die Betonmischung nicht aber auch den Schotter nehmen bzw. mit unter den restlichen Sand mischen? Ich würde hier halt darauf achten, dass nicht zu große Schotter-Brocken mit in die Mischung kommen.

Einen Betonmischer habe ich und ich könnte mir so ggf. das rankarren von neuem Sand-Kies-Gemisch sparen....

Gibt es irgendwas was bei der Herstellung von Beton gegen Schotter als Zuschlag spricht oder ist das kein Problem ?

Danke euch vielmals für einen kurzes Tipp...

Sascha

2. Lebski

Lebski Gast

Es gibt eine AKS-Reaktion bei manchen Zuschlägen. Wäre aber ein dummer Zufall.

Lieferant fragen, ob das Gemisch Betonunschädlich ist.

3. #3 JamesTKirk, 14.10.2011
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

AKR ist besonders kritisch bei tausalzbeanspruchten Bauteilen. Sollte bei einer Terrasse eher nicht sein ...

Thema: Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton mit schotter

,
  2. beton mit schotter mischen

,
  3. beton aus schotter

,
  4. beton aus schotter herstellen,
  5. beton mit kalkschotter,
  6. beton auf schotter,
  7. beton schotter,
  8. beton mischen mit schotter,
  9. Mineralgemisch mit Zement mischen,
  10. schotter zum betonieren,
  11. schotter für beton,
  12. beton mit schotter anmischen,
  13. schotter als zuschlag beton,
  14. betonieren mit 0/32 Frostschutzkies,
  15. schotter 0/32 für beton verwenden,
  16. mit frostschutz Kies betonieren,
  17. mit Frostschutz Kies Beton anmischen,
  18. kann man mit mineralbeton betonieren,
  19. schotter verdichten höhe,
  20. schotter für beton verwenden,
  21. mineralbeton mit zement mischen,
  22. 0/32 schotter zum betonieren,
  23. beton mit schotter oder kies anmischen,
  24. beton aus kalkschotter,
  25. rc Schotter Beton selbst mischen
Die Seite wird geladen...

Frage an die Betonprofis ;) Kann man auch Schotter nehmen ? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...