Flüssigkunststoff im Wohnbereich

Diskutiere Flüssigkunststoff im Wohnbereich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ist ein Bodenanstrich mit Flüssigkunstoff im Wohnbereich empfehlenswert? Das ganze soll als günstige und optisch ansprechende...

1. #1 KaebelesKai, 12.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

Hallo zusammen,

ist ein Bodenanstrich mit Flüssigkunstoff im Wohnbereich empfehlenswert? Das ganze soll als günstige und optisch ansprechende übergangslösung dienen, in der Zukunft wird Massivparket verlegt werden, welches dann auf den Flüssigkunstoff geklebt werden soll.

Momentan liegt auf dem Estrich ein Linoleum Boden, welcher entfernt werden könnte, aber prinzipiell bei verträglichkeit mit Flüssigkunstoff auch einfach überstrichen werden soll. Hab ihr hier Erfahrungswerte?

Danke und Grüße
    Kai

2. #2 Baggerbedrieb, 13.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wer denkt sich sowas aus?

3. #3 KaebelesKai, 13.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

Naja, ich halt. Rund 10.000€ für den Belag den ich möchte ist momentan nunmal nicht vorhanden, wenige hundert für nen bunt gemachten Boden schon. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stell ich mir natürlich selber, daher die Frage hier.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn dann verwendet man Epoxidharz für sowas aber auch da liegst du bei ca. 20€/m² nur fürs Material. Für vorübergehend viel zu teuer. Da kann man besser den alten Belag drin lassen und dann später richtig.

5. #5 KaebelesKai, 13.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

Das ist richtig, Epoxidharz ist zu teuer. Mein gedanke wäre beim Acryl-Copolymer bzw. vielleicht ein hochwertigeres Methylacryl-Coploymer. Klassische Bodenfarbe für den Keller, so zu sagen.

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dann muss der Boden aber auch bearbeitet werden (schleifen und spachteln). Sonst sieht's richtig scheußlich aus. Das ist ja letztendlich nur eine Farbe die Dünn aufgerollt wird.

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Um wieviel Fläche geht es denn und über welchen Zeitraum?

8. #8 VollNormal, 13.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da muss das Linoleum aber schon arg verranzt sein, damit das nachher besser aussieht ...

SvenvH gefällt das.
  9. #9 KaebelesKai, 13.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

Gegen Spachteln und Schleifen hätte ich nichts, der Untergrund ist aber auch prinzipiell schon sehr gerade und glatt, der Aufwand ist also überschaubar. Es geht um rund 100qm Fläche über rund 12 Monate. Die Frau ist halt unglücklich i

10. #10 KaebelesKai, 13.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

11. #11 KaebelesKai, 13.08.2024
    KaebelesKai

KaebelesKai

upload_2024-8-13_12-21-44.jpeg

Der Zustand des Bodens ist gut, das optische ist wohl Geschmackssache. Mich stört er nicht, für meine Frau ist es ein Deal Breaker.

12. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Da würd ich eher versuchen, das billigste Laminat reinzubauen, was man irgendwo findet. Und in nem Jahr dann halt wieder raus damit

SvenvH und simon84 gefällt das.
  13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    oder einfachstes KlickVinyl, dann sparste dir sogar die Trennschnitte unter den Türen.

SvenvH und Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Flüssigkunststoff im Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Flüssigkunststoff im Wohnbereich - Ähnliche Themen

1. Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe

Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe: Vor zwei Jahren wurde unsere Garage, die auch als Terasse genutzt wird von einer Firma komplett neu mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diese...
  2. Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff

Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff: Hallo zusammen, bei uns ist nach neuen Bodentiefen Fenstern an der Terrasse (Sanierung) der untere Anschluss Fenster/Boden mit Flüssigkunststoff...
  3. Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung

Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung: Hallo in die Runde, im Rahmen des Umbaus unserer Terrasse ist dem Gärtner aufgefallen, dass der Sockel des Hauses (kein Keller) nicht richtig...
  4. Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem

Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem: Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung/Erfahrungen zur Balkonsanierung (Betonsanierung inkl. Abdichtung und neuem Aufbau) hören. Es...
  5. Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff)

Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff): Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einen 2mm Fußbodenausgleich für eine Fußbodenfarbe im Keller vorbereite`? Der...