Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?

Diskutiere Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mir im Baumarkt Fliesen 30 x 30 cm R 10 (Feinsteinzeug, für innen und außen geeignet, "frostsicher") für die Garage gekauft. Erst...

1. cano1

cano1

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

habe mir im Baumarkt Fliesen 30 x 30 cm R 10 (Feinsteinzeug, für innen und außen geeignet, "frostsicher") für die Garage gekauft. Erst später ist mir aufgefallen, dass diese dünner sind als die Fliesen, die mein Bauträger im Keller verbaut hat. Die Baumarkt-Fliesen sind 7 mm dick, die anderen 9 mm.

Mein Fliesenleger empfiehlt mir jetzt die 7 mm Fliesen zurückzugeben (falls noch möglich, Packungen wurden zur Kontrolle auf Transportschäden durch das Baumarktpersonal alle aufgerissen) und stattdessen mindesten die 9 mm zu nehmen.

Ist bei 7 mm die Gefahr, dass verlegte Fliesen reißen wesentlich höher?

Grüße

2. #2 bauspezi 45, 13.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    kein Problem nur darauf achten das man vollflächig und gleichmäßig den Kleber aufträgt
    damit darunter keine Hohlräume entstehen können

driver55 gefällt das.
  3. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Und das ist eben das Problem!
    Bereits durch die üblichen Grenzwerte für die Oberflächenebenheit (das ist die DIN 18202 Tab. 3 Zeile 3) werden in der Estrichoberfläche (nicht immer vermeidbare) Vertiefungen in einer Größenordnung auftreten, welche mit einem Fliesenkleber nicht mehr egalisiert werden können.
    Wobei das nicht die originäre Aufgabe eines Klebstoffs ist: Unebenheiten auszugleichen.
    Insofern werden bei der Fliesenverlegung Hohllagen mit Sicherheit "eingebaut" werden!
    Bedeutet: wenn man vorsichtig darüber läuft, wird es keine Schäden geben.
    Nutzung durch PKW? Vermutlich werden die ersten Bruchbilder in den ersten Tagen nach der Nutzung auftreten.
    Für eine hohe Belastung braucht es schon mehr als 10mm Dicke.
    Ich habe gerade die Planungen für ein sehr umfangreiches, mechanisch hoch belastetes und exklusives Gewerbeobjekt abgeschlossen.
    Wir gehen da mit 15mm Fliesendicke hinein. Die vom Architekten angesetzten 10mm sind (Gott-sei-Dank) "vom Tisch".

4. #4 bauspezi 45, 15.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    in der Praxis wird die Estrichoberfläche eben grad auf diese evtl. Vertiefungen untersucht und ausgeglichen, zu mindest werden das verantwortungsvolle Facharbeiter so ausführen ...

5. #5 Gast85808, 15.06.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Jo, wenn das ein verantwortungsvoller Fachbetrieb machen sollte, bekommt der AG beim Preis den ersten Herzinfarkt. Dann wird der Betrieb für das beigestellte Material die Haftung ablehnen, 2ter Herzinfarkt. Dann lieber nur einen Herzinfarkt und Epoxy nehmen...

6. #6 Fabian Weber, 15.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich denke in der Garage kann man bei der Ebenheit auch mal die Augen zu drücken wenn es die eigene ist.

7. #7 bauspezi 45, 15.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    na klar, aber nicht "Pfuschen" , :-)

Fabian Weber gefällt das.
Thema: Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagenfliesen 15mm stark

Die Seite wird geladen...

Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Betonboden Garage

Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  4. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  5. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...