Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

Diskutiere Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...

1. #1 Kim1990, 01.04.2024
    Kim1990

Kim1990

Hallo liebe Experten,
    Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und das Bad komplett entfernen lassen, inklusive Fliesen. Die Fliesen waren im Dickbett verlegt. Die Bilder zeigen, was nun von der Wand „übrig“ ist. Unter dem Mörtel kommt eine Art Gitter zum Vorschein, die Wand ist sehr bröckelig. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt?
    falls ihr fragt, warum die Fliesen runter sollten: Das Unternehmen, das das neue Bad macht, hat dies so empfohlen.
    upload_2024-4-1_18-14-37.jpeg
    upload_2024-4-1_18-15-18.jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, jeder der im Dickbett verlegte Fliesen abgeschlagen hat
    verputzen

simon84 und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Hesse24, 04.04.2024
    Hesse24

Hesse24

Beruf:
    Softwareentwickler
    Bei uns hat der "Abrisstrupp" die Außenwände freigelegt. Mir kam das erst komisch vor, aber der Fliesenleger und Verputzer fanden es beide in Ordnung.
    IMG_2975.jpg

4. #4 Baggerbedrieb, 04.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Klar, der kann dir jetzt auch ordentlich Putz verkaufen. Fände ich als Putzverkäufer auch geil.

simon84 gefällt das.
  5. #5 thomenec, 05.04.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Das Gitter sind die Batzen Mörtel Dir jede einzelne Fliese gehalten haben.

Das kann man jetzt einmal grob auffüllen und dann fein verputzen oder die Batzen bis auf die dahinter liegenden Wände entfernen und dann einen neuen Putzaufbau machen.

Letzterer Aufbau ist angenehmer für den Verputzer und einfacher, verspricht möglicherweise das gleichmäßigere Ergebnis. Es braucht aber mehr Material weil die Dicke des alten Dickbetts ja wieder ausgeglichen werden muss. Das ist, was die Vorredner meinten.

Thema:

Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

Die Seite wird geladen...

Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig - Ähnliche Themen

1. Fliesen aus Dickbett entfernen

Fliesen aus Dickbett entfernen: Guten Tag zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1990) sind großflächig Fliesen ins Dickbett verlegt worden. Die beiden Badezimmer haben wir bereits...
  2. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...
  3. Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??

Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??: Hallo Experten, kurze Frage: Will die Wände eines Zimmers fliesen. Da der Untergrund etwas uneben ist, ist ein Dickbettmörtel wohl das Beste....
  4. Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?

Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?: Hallo alle zusammen! Ich möchte einen Kellerraum meines Hauses mit Fliesen auslegen. In dem Kelleraum ist ein sehr unebener Betonboden. Daher...
  5. Fliesen im Dickbett legen

Fliesen im Dickbett legen: Wenn ich Fliesen im Dickbett verlegen will darf die Fliese nur eine bestimmte grösse haben oder ist das egal?