Fliesen Bad überspachteln - Kalk

Diskutiere Fliesen Bad überspachteln - Kalk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich würde gerne das End 80er Bad in ein wenig aufhübschen. In die Dusche kommt ein fugenloser, ganzflächiger Belag aus Resopal Spastyling....

1. #1 Baggerbedrieb, 28.04.2021
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Moin, ich würde gerne das End 80er Bad in ein wenig aufhübschen.

In die Dusche kommt ein fugenloser, ganzflächiger Belag aus Resopal Spastyling.

Da das Bad bis unter die Decke gefliest ist und ich keine Lust und auch keine Ausweichmöglichkeit habe um das alles abzustemmen würde ich die restlichen Fliesen gerne überspachteln.

Am liebsten wäre mir ein "Kalkputz", der bringt gleich ein paar positive Eigenschaften mit.

Die Glasur würde ich mit Diamant anschleifen. Welchen Aufbau / welches System könnt ihr mir hierfür empfehlen?
    Mein Großvater (Malermeister) hat das vor 20 Jahren schon gemacht und es sieht noch immer aus wie erst gestern, den kann ich leider nicht mehr fragen.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mieter oder Eigentümer?

Mal ehrlich du kannst Fliesen mit Diamatscheibe anschleifen aber du kannst keinen Trennschnitt machen und die oben überstehenden Fliesen anschließend abstemmen um die Fläche dann sauber neu zu Putzen?!

3. #3 Baggerbedrieb, 28.04.2021
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mieter, der Vermieter ist froh wenn ich was mache, er will mit der Wohnung nichts zu tun haben und zahlt.

Ich möchte bis auf den Boden runter verspachteln.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon mal ein bisl über das Thema Badabdichtung gelesen?

Ich kann dem Vermieter nur abraten das Bad von einem Laien als do-it-yourself-Aktion sanieren zu lassen.

Wer ist hinterher Schuld wenn es in der Bude drunter tropft oder die Wände in den Nachbarräumen der eigenen Wohnung plötzlich nass werden?

5. #5 Baggerbedrieb, 28.04.2021
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das Bad ist dicht, wieso sollte eine zusätzliche Schicht das nun ändern?

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...dann drück ich dem Vermieter mal die Daumen dass das noch lange so bleibt.

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn man Fliesen überspachteln will, kann man die Fläche gründlich reinigen, Haftgrund aufstreichen und dann mit Flächenspachtel überspachteln.

Baggerbedrieb und simon84 gefällt das.
Thema:

Fliesen Bad überspachteln - Kalk

Die Seite wird geladen...

Fliesen Bad überspachteln - Kalk - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Alte Fliesen überspachteln

Alte Fliesen überspachteln: Hallo zusammen, wollte mal eure Erfahrungen abklopfen zum Thema alte Fliesen im Bestand zu überspachteln. Ziel ist eine optisch ansprechende...
  4. Fliesen überspachteln

Fliesen überspachteln: Hallo Experten. Hab ein altes Bad und will mir sparen die alten Fliesen auf Gipskarton herunterzuschlagen. Frage: Es gibt ja...
  5. Fliesen im Treppenhaus überspachteln?

Fliesen im Treppenhaus überspachteln?: Hallo Forengemeinde, ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten. Es geht um unser Treppenhaus... Die Wände wurden in den 80ern, etwa bis...