Fliegen im Fensterrahmen

Diskutiere Fliegen im Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein echt lästiges Problem. In unserem Haus mit dreifach verglasten Fenstern gibt es im ersten...

1. #1 Paula195, 23.11.2016
    Paula195

Paula195

Beruf:
    Beamtin
    Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein echt lästiges Problem.
    In unserem Haus mit dreifach verglasten Fenstern gibt es im ersten Obergeschoss Unmengen von Fliegen. Beim Öffnen der Fenster stelle ich jedesmal fest, dass sich im Rahmen Fliegen, Marienkäfer, etc. aufhalten. Je nach Witterung 5-25 Stück. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass die Insekten durch die Verglasung in den Innenraum gelangen, wo ich regelmäßig unzählige tote Fliegen wegsaugen muss.
    Auf Nachfrage bei der Schreinerei habe ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich solle die Insekten weiterhin absaugen.
    Leider werden durch die Fliegen im Fensterrahmen auch diese total verdreckt. Mich ekelt das an.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen macht/e?
    Was kann man dagegen tun außer schön brav jeden Tag absaugen?

Viele Grüße

Paula

2. #2 Andybaut, 23.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da kommen sie sicher nicht durch :yikes

rahmen3.jpg

die Fliegen können entweder durch die Wasserschlitzklappen oder durch eine defekte oder zu breite
    Außendichtung einfliegen.

Mach mal die Wetterschutzklappen (der kleine weiße Knubbel auf dem Bild außen) temporär zu um zu prüfen ob sie das Problem sind.
    Aber nur temporär. Die Klappen dienen bei Schlagregen zur Ableitung von eingedrungenem Wasser !!!

Die interessantere Frage ist aber warum die Fliegen da reinwollen.
    Fliegen werden durch Gerüche oder Atemluft angezogen.
    Also vielleicht auch mal den Innenraum prüfen.
    Den Fensterzwischenraum mal ordentlich mit Essig putzen um etwaige
    anziehende Gerüche dort zu entfernen.

3. #3 Romeo Toscani, 23.11.2016
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Teilweise kommen dort auch Spinnen rein. Glaub da gehts auch um einen "geschützten" Bereich (vor Wind, Wasser, etc.) und womöglich werden sie auch durch die Wärme angezogen.

Wenn du das Fenster öffnest, und von oben auf den unteren Stock schaust, siehst du links und rechts etwa 3 cm breite Schlitze (dort kommen sie rein).
    Dort könntest du versuchsweise Papier oder ähnliches reinstopfen. Nicht dicht abkleben! Die Schlitze dienen zur Entwässerung. Sonst steht dir dort das Wasser.

4. #4 Stefan Bau, 16.09.2019
    Stefan Bau

Stefan Bau

Hallo "Paula195", wir haben genau das gleiche Problem. Im ersten OG sind es einige dutzend Fliegen im DG hunderte. Das Haus ist jetzt 6 Jahre alt - das Problem ist aber erst seit letztem Jahr aufgetaucht.
    Es gäbe zwei Erklärungen: 1.) Wir haben im Sommer davor erst das Haus verputzt oder 2.) es ist der lange trockene Sommer gewesen.
    Diesen Sommer haben wir das gleiche Problem, aber nicht mehr so intensiv.
    Meine Frage: Wie hat sich Euer Problem entwickelt? Danke und Grüße

Thema: Fliegen im Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegen im fensterrahmen

,
  2. fliegen fensterrahmen

,
  3. insekten im fensterrahmen

,
  4. fliegen in fensterrahmen,
  5. fliegen nisten im fensterrahmen,
  6. wie kommen fliegen durch den frnsterrahmen,
  7. kleine fliegen unter fensterrahmen,
  8. fliegen kommen durch fenster,
  9. fliegen im fenster,
  10. insekten Fensterrahmen Entwässerung ,
  11. fliegen fensterritze,
  12. Fliegen im fenster dreifach verglast,
  13. fliegeninvasion im Winter,
  14. fliegen an fenster,
  15. insekten entwässerung fenster,
  16. fliegen zwischen festerscheiben,
  17. kleine fliegen zwischen fenstern,
  18. Fenster Wasserschlitz Insekten,
  19. marienkäfer fensteedochtung,
  20. fliegen in holzfenster,
  21. kleine insekten im fensterrahmen,
  22. fensterrahmen fliegen,
  23. fliegen am fensterrahmen,
  24. Fenster dichtung undicht insekten kommen reín,
  25. insekten über Fensterentwässerung
Die Seite wird geladen...

Fliegen im Fensterrahmen - Ähnliche Themen

1. Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie?

Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie?: Hallo, habe vor 8 Jahren bei meinem Altbau Dach und Dachgeschoss saniert. Die Dämmung wurde zuerst mit Nut- und Federschalung, dann wurde eine...
  2. Fliege im Scheibenzwischenraum neuer Dreifachverglasung

Fliege im Scheibenzwischenraum neuer Dreifachverglasung: Unser Schreiner hat uns "hochwertige" Holzfenster für ca. 35T€ verkauft. Bei etwa der Hälfte der Scheiben ist die mittlere Floatglasscheibe...
  3. jetzt können die steine im beton sogar fliegen

jetzt können die steine im beton sogar fliegen: http://www.ingenieur.de/Themen/Architektur/Wiener-Forscher-blasen-in-zwei-Stunden-Betonkuppel
  4. AWG ... Flieger gelandet

AWG ... Flieger gelandet: Na also, es geht voran in Berlin. Die ersten Flieger sind schon gelandet. [IMG]
  5. Fliegen im Fenster (Rahmen)

Fliegen im Fenster (Rahmen): Ich war gerade eben nochmal auf dem Dachboden um dort nochmal kräftig querzulüften. Es befindet sich je ein Fenster(600x600)pro geegnüberliegendem...