Flexschlauch für DN125 Lüfter?

Diskutiere Flexschlauch für DN125 Lüfter? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich möchte im Dachgeschoss-Bad einen Lüfter einbauen. Es gibt noch kein Rohr nach draußen. Das bedeutet, dass ich bis zur Pfanne kein...

1. #1 membersound, 17.11.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

ich möchte im Dachgeschoss-Bad einen Lüfter einbauen. Es gibt noch kein Rohr nach draußen.
    Das bedeutet, dass ich bis zur Pfanne kein 50cm Abluftrohr habe.

Eigentlich wollte ich einen leistungsstarken Dn125 Lüfter einbauen, mit Flexrohr und fertig.
    Aber alle Flexrohre, die ich finde, reduzieren sich maximal auf Dn110 oder weniger.
    (sowas in der Art: Venduct - Flex-Anschlussschlauch DN 110 Weich-PVC - Klöber)

Daher die Frage: ist es sinnvoll, einen DN125 Lüfter direkt am Anschluss auf DN110 zu reduzieren, um den Flexschlauch einstecken zu können?
    Oder ist das Vorteil des stärkeren Lüfters wegen der Verjüngung dann hinfällig, und man kann besser direkt einen DN100/110 Lüfter einbauen?

Danke und LG

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich würde eher sowas einbauen isoliert und Schall.. eventuell braucht es noch eine Reduzierung, aber flexible Systeme gibt es von bis ...

Anhänge:

membersound gefällt das.
  3. #3 membersound, 17.11.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Was es alles gibt. Aber bemerkt man den Schallschutz an solchen Rohren wirklich? Dann wäre das eine Überlegung wert.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , das ist gravierend.

Thema:

Flexschlauch für DN125 Lüfter?

Die Seite wird geladen...

Flexschlauch für DN125 Lüfter? - Ähnliche Themen

1. Flexschlauch für Duofix-Vorwandelement?

Flexschlauch für Duofix-Vorwandelement?: Werte Gemeinschaft, ich baue gerade ein Geberit-Duofix-Vorwandelement mit WC-Spülkasten ein. Der Anschluß des Eckventils im Spülkasten an das...
  2. Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?

Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?: Hallo, darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?
  3. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  4. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  5. Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?

Flexschläuche unter Waschbecken alle 10 Jahre vorsorglich tauschen sinnvoll?: Hallo, ich habe von einem Freund der früher bei einer Trocknungsfirma für Wasserschäden gearbeitet hatte gehört, dass Flexschläuche unter...