Flexplatten/ schwarzer Kleber

Diskutiere Flexplatten/ schwarzer Kleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wir haben endlich unsere mit Schimmel bestückte Mietswohnung verlassen und...

1. #1 Kathi1309, 26.10.2019
    Kathi1309

Kathi1309

Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wir haben endlich unsere mit Schimmel bestückte Mietswohnung verlassen und uns eine Reihenhaus Baujahr 1968 gekauft. Endlich waren wir auf keinen Vermieter mehr angewiesen was unsere Gesundheit betrifft. Wir haben für alles Handwerker kommen lassen, außer für den Boden, da dachten wir da können wir ein bisschen sparen, weil wir das auch selbst hinkriegen. Gesagt,getan und wir fühlten uns endlich angekommen und wohl. Bis diese Woche sich alles drehte... ich zeigte einer Bekannten unsere Baustellenbilder und sie meinte zu mir, dass wir ja auch die asbestverseuchten Flexplatten haben und den mit asbest und Pak verseuchten Kleber. Jetzt zu der Problematik: Die ganze obere Etage, sprich Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer ist der Boden mit dem schwarzen Kleber überzogen. Im Flur der die Räume verbindet lagen noch die Flexplatten, welche wir einfach rausgenommen haben.

1. Laut der Bekannten haben wir mit dem rausnehmen der Platten das ganze Haus in eine Asbest/Pakhöhle verwandelt.Anschließend wurde auch den Kleber nur die Trittdämmung gelegt und oben drauf Vinylboden. Stimmt es das bei jeder Bewegung uns jetzt alle Schadstoffe um die Ohren fliegen?

2. Die Übergänge zwischen den Räumen liegen zum Teil noch frei, durch eine Dienstreise meines Mannes hielten wir das zeittechnisxh jetzt nicht so wichtig, leider liegt dort ja jetzt der Kleber frei und wir wissen noch nicht mal wie wir die Übergänge ohne bohren dran kriegen.

3. Ist alles wirklich so schlimm und ich kann mich auf die Meinung eines jetzt gefragten Vinylverlegers verlassen, der meinte die freien Übergänge sind so nicht schlimm, solange am Kleber nicht gearbeitet wird. Generell hätte ich die Pak und Asbestfasern gut durch die Dämmung und Legung des Vinylboden abgeschottet. Ich sollte mir keine Gedanken machen, wir sterben nicht eher deswegen und ich würde staunen in wieviel Haushalten die Situation ähnlich ist.

Mein Mann lässt sich von dieser Aussage total beruhigen, im Endeffekt ging eh das gesamte Geld für die Renovierung drauf und ein rausreißen des neuen Bodens, entfernen des Klebers und Verlegung eines neuen Bodens wäre auch finanziell einfach nicht drin. Wir leben hier ja auch gerade erst oder anders betrachtet schon 8 Wochen.

Ich war einfach so froh meiner 2 jährigen Tochter ein sicheres Zuhause geben zu können und jetzt sitzen sich in der reinen Schadstoffhöhle. Kann mich irgendjemand ein bisschen beruhigen.

Lg

Kathi

Thema:

Flexplatten/ schwarzer Kleber

Die Seite wird geladen...

Flexplatten/ schwarzer Kleber - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  3. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  4. Schwarzes Löchlein in Elementdecke

Schwarzes Löchlein in Elementdecke: In der ETW, Baujahr 1970, Etage 3/6, die wir mieten und überlegen zu kaufen, ist uns an der Raufasertapete an der Decke eine Blase aufgefallen....
  5. Fermacell auf FlexPlatten

Fermacell auf FlexPlatten: Hallo zusammen, in meiner Eigentumswohnung liegen PVC Flex-Platten. Diese Platten sind zum Teil alle in Ordnung und nicht gebrochen. Um diese...