Flecken an Aussenfassade

Diskutiere Flecken an Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ausgangssituation: Neubau 2015/2016. Holzständerkonstruktion. Wandaufbau Holzständerwerk, 12mm Holzwerkstoffplatte,...

1. #1 delpedro, 16.07.2021
    delpedro

delpedro

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ausgangssituation: Neubau 2015/2016. Holzständerkonstruktion. Wandaufbau Holzständerwerk, 12mm Holzwerkstoffplatte, 120 mm WDVS, Acrylputz auf gewebearmierten Unterputz.

Nun bilden sich (pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung :-( ) insbesondere seit diesem Jahr braune Flecken an einer Stelle der Außenfassade (Westseite, Wetterseite). Die Flecken bilden sich nur an dieser Stelle auf einer Breite von ca. 3 m, die restliche Aussenfassade rings um das Haus ist fleckenfrei. Am schlimmsten ist es an der Hauskante zur Südseite, wobei die anschließende Südseite der Hausfassade nach wie vor fleckenfrei ist.

Ein einfaches "abreiben" mit einer Bürste und einem leichten Reiniger hilft nicht (Algenentferner noch nicht probiert, da ich nicht denke dass es sich um einen Algenbefall handelt). Mit Hochdruckreiniger an die Sache heranzugehen traue ich mich nicht.

Gibt es hier Experten die mir weiterhelfen können? Was könnte die Ursache sein und wie kann ich diesen hoffentlich nur optischen Mangel beheben?

Vielen Dank für euer Schwarmwissen. :-)

Grüße IMG_20210710_212020.jpg

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Schmutzige Regentropfen vom Dach werden vom Wind an die Wand geblasen

delpedro und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 16.07.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Steht ein Baum in der Nähe ?

4. #4 delpedro, 16.07.2021
    delpedro

delpedro

ja, in direkter Linie zu der fleckigen Fassade westlich, Luftlinie ca. 10-15 Meter. zwei große Nadelbäume. kann das etwas damit zu tun haben?

5. #5 DerSchreiner, 16.07.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bei der Entfernung glaub ich jetzt mal nicht, es liegt schon an dem was Berndt geschrieben hat, schau mal ob irgendein Metall-Stoß vom Blech etc irgendwo Rostet ( oder eventuell nicht Eloxiert etc ist ) im oberen Bereich..

6. #6 petra345, 16.07.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    JA!

Es können aber auch Spinnen sein.

Thema:

Flecken an Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Flecken an Aussenfassade - Ähnliche Themen

1. Flecken Außenfassade

Flecken Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Fassade meines Hauses, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht: Unsere...
  2. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  3. Flecken auf Aussenfassade

Flecken auf Aussenfassade: Hallo Forum, das habe ich heute auf der Außenfassade bemerkt. Was könnte das sein? Danke für Antworten.
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....