Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten

Diskutiere Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit Doppelgarage. Das ganze wird ohne Bauträger durchgeführt. Ich mache mir etwas sorgen um die...

1. Eggi89

Eggi89

Beruf:
    Qualitätsmitarbeiter
    Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser EFH mit Doppelgarage. Das ganze wird ohne Bauträger durchgeführt.

Ich mache mir etwas sorgen um die Mineralwolle der Garage. Das Garagendach besteht aus Stahlbeton. Das Mauerwerk ist ein Proton mit einer 80mm starken Minerallwolldämmung. Davor sind die Verblender. Die Garage ist mit dem Haus verbunden. Dazwischen haben wir XPS Platten als Dämmung angebracht.

Das Garagenflachdach soll eine Gefälledämmung bekommen. Das Regenwasser soll über eine Regenrinne abgeführt werden. Mein Problem ist, dass ich die Dämmung noch nicht anbringen kann, weil das Gerüst zum Teil mit auf die Garage gebaut wurde. Das Gerüst wird ca. noch eine Woche lang benötigt bis das Dach eingedeckt ist.

Bei starken Regenfällen bildet sich eine große Pfütze auf der Garage, die dann an der niedrigsten Stelle direkt in die Mineralwolle läuft. Das ist zum Glück nicht die Hauswand, sondern die Rückseite der Garage.

Meine Frage:

Wie kann ich das Flachdach kurzfristig so absichern, dass kein Wasser in die Wolle läuft. Ich dachte daran eventuell einen Streifen Bitumbahn an den Rand zu schweißen?! Hier geht es nur um eine kurzfristige Lösung!

Danke vorab und viele Grüße

2. #2 Andybaut, 18.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

Bitumenbahn und ein kleiner Mörtelwall wären das so die Stichworte.

3. #3 Lexmaul, 18.07.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn schon was reingelaufen ist, wird Dir der Klinker im nächsten halben Jahr wunderschön ausblühen.

Thema: Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenabschluss flachdach klinker

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  3. Dachreparatur Garagen-Flachdach

Dachreparatur Garagen-Flachdach: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach mit Bitumenbahnen (Flachdach: ca. 38 m²). Bei einem Bereich von ca. 6 - 8 m² sind die Bahnen...
  4. Stehendes Wasser Flachdach Garage

Stehendes Wasser Flachdach Garage: Hallo zusammen, wir haben ein Haus im Bestand erworben mit einer Garage mit Flachdach, die direkt an das Haus angrenzt. Nach den starken...
  5. Flachdach Garage, Befestigung Schiefer

Flachdach Garage, Befestigung Schiefer: Hallo zusammen, ich will demnächst mit einem Bekannten der vor 2 Jahren Dachdecker ausgelernt hat, dass Flachdach unserer neue Garage abdichten....