Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete

Diskutiere Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Bruder und seine Verlobte haben sich diesen Sommer gemeinsam eine DG-Wohnung in einem Haus mit Flachdach gekauft (Baujahr...

  1. Firobaz

    Firobaz

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Bruder und seine Verlobte haben sich diesen Sommer gemeinsam eine DG-Wohnung in einem Haus mit Flachdach gekauft (Baujahr 2009/2010). Die Wohnung war augenscheinlich sehr ansprechend renoviert und wurde mehrfach besichtigt. Dabei wurde nichts Negatives an den Decken festgestellt. Die Kaufabwicklung dauerte ca. 3 Monate. Jetzt nach dem Einzug sind deutliche Blasen und Falten an der Decke erkennbar, was nach Aussage meines Bruders bei der Besichtigung aufgefallen wäre, wenn es in dem Maße schon bestanden hätte.

    Auf eine Begehung mit einem Gutachter wurde beim Kauf leider verzichtet, da in den Unterlagen keine Probleme genannt werden und die Wohnung tadellos aussah.

    Mein Bruder hat jetzt natürlich Sorge, dass er bei der Besichtigung einen wichtigen Mangel übersehen hat. Er hat dann beim Voreigentümer nachgefragt, was es damit auf sich hat und warum darauf nicht hingewiesen wurde. Die Antwort im Wortlaut:

    "Es handelt sich wahrscheinlich nicht um eine Ablösung, sondern um Faltenbildung. Jedenfalls war das bei uns so und das Thema gibt es schon länger und dieserFaltenwurf im Wohnzommer- und Eßbereich war auch bei allen Besichtigungen schon zu sehen. Wir hatten hier vor 4-5 Jahren einen Fachmann für Deckenbau und -statik, der uns folgendes erklärt hat: Die oberste Decke in dem Gebäude ist (wie fast immer bei solchen Flachdachgebäuden) mit Fertigbeton-Teilen gebaut worden, die eine gewisse "Bewegungfreiheit" aufgrund von thermischen Veränderung haben müssen. Oben dtüber sind alle möglichen Schichten der Abdichtung. Er (und auch der Maler, der renoviert hat) hat dazu geraten, diese "Beulen" nicht auszuzgleichen, was durch neue Tapete oder das Einschneiden und Neuverkleben der Tapete möglich gewesen wäre. Unsere Entscheidung war, hier nichts zu machen, weil durch die "normale" Bewegung der großen Deckenplatten diese Falten immer wieder enstehen und es nur ein optischen Thema ist."

    Was haltet ihr von der Antwort? Was würde ihr meinem Bruder raten?
     
  2. Firobaz

    Firobaz

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie sind die Fotos nicht mitgekommen. Daher hier nochmal:

    upload_2024-10-14_7-5-1.png
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.313
    Zustimmungen:
    4.494
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im linken Foto sind doch eindeutig Feuchtigkeitsflecken zu sehen, oder täuscht das so sehr?
    Fachmann holen und Feuchtigkeitsmessungen vornehmen lassen und gerne gleich auch noch (wenn es draußen kalt ist) eine Thermografie. Damit würde man dann auch gleich noch sehen ob die Flachdachdämmung abgesoffen ist und deshalb nicht mehr gut dämmt. Danach habt ihr dann den ganzen Winter Zeit mit der WEG eine Flachdachsanierung zu planen, die ihr nur anteilig bezahlen müsst, weil es ja Gemeinschaftseigentum ist.

    Ob man den Verkäufer noch in Haftung nehmen kann, weil er wegen offensichtlicher Fehlberatung seines Malers und des Statikers einen Schaden am Flachdach nicht erkannt hat, das weiß ich nicht. Sicher juristisch eine schwierige Kiste.
     
    Firobaz gefällt das.
  4. Firobaz

    Firobaz

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Nehmen wir mal an, das wären keine Feuchtigkeitsflecken, also das Dach ist dicht. Wäre die Erklärung des Verkäufers für die Falten/Blasen dann plausibel?
     
  5. Firobaz

    Firobaz

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch als Nachtrag: Der Verkäufer hat im Rohbau (Baujahr 2009) eine Begehung mit dem TÜV durchgeführt, in der ein Dipl. Ing. des TÜV keine schwerwiegenden Mängel festgestellt hat. Davon existieren zwei Fotografien des Dachs von unten (leider nicht in besserer Qualität). Vielleicht können Experten da etwas herauslesen:

    upload_2024-10-14_16-18-4.png

    upload_2024-10-14_16-18-25.png
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich bin jetzt wirklich kein Experte für Betondecken, aber wie soll man sich diese Bewegungen vorstellen die so stark sind, dass die Tapete auf einer ebenen Fläche sich einfach vom Untergrund löst? Fährt da regelmäßig Schwerlastverkehr drüber?
     
    Firobaz gefällt das.
Thema:

Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete

Die Seite wird geladen...

Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

    Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  2. Falten Flachdach

    Falten Flachdach: Hallo liebe Experten, ich habe ein altes Nebengelass von einem Rentnerpaar erworben. Das Nebengelass ist gemauert mit kleinen Kamin. Mir ist...
  3. Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?

    Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure fachkundige Einschätzung zur Arbeit eines von uns beauftragten Dachdeckers zur Erneuerung der Abdichtung...
  4. Belüftung Flachdach

    Belüftung Flachdach: Guten Tag, ich benötige einen Expertentip. Folgender Sachverhalt: Es geht um einen Bungalow mit einem Flachdach (Kaltdach, von den Seiten...
  5. Dachreparatur Garagen-Flachdach

    Dachreparatur Garagen-Flachdach: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach mit Bitumenbahnen (Flachdach: ca. 38 m²). Bei einem Bereich von ca. 6 - 8 m² sind die Bahnen...