Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY

Diskutiere Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüße zusammen, im Zuge einer anstehenden Belegung unserer Flachdächer mit PV würde ich diese gerne für die nächsten 20 Jahre vorbereiten um...

1. #1 Vermeer, 31.05.2024
    Vermeer

Vermeer

Grüße zusammen,

im Zuge einer anstehenden Belegung unserer Flachdächer mit PV würde ich diese gerne für die nächsten 20 Jahre vorbereiten um nicht Gefahr zu landen, >130 Module wieder abzubauen.
    Es geht um 2 einzelne Flachdächer.
    Beide sind mit Bitumenbahnen belegt, haben 2 Grad Gefälle und keine Regenrinnen.
    20 Jahre alt und optisch in einem gutem Zustand.

1. Wohnhaus eingeschossig
    - 270qm Flachdach
    - Dachaufbau Holzbalken 60/200 mit Zwischendämmung + Filmsperrholzplatten 22mm oben
    - Balkenabstand 1m
    - 1,2 m Dachüberstand umlaufend
    - 3-4 lagige Bitumendachhaut (überwiegend mit Wurzelschicht, da geplant war Dach zu begrünen)
    - 1 Dachkuppel
    - 2 Sanitär Belüftungen
    - 1 Anschluss 6m an weiteres Gebäude

2. Schuppen
    - 150qm Flachdach
    - Dachaufbau Doka H-Träger 60/200 keine Dämmung + Doka Schalungplatten 22mm oben
    - Trägerabstand 1,3m
    - 30 cm Dachüberstand
    - 2-lagige Bitumendachhaut
    - keinerlei Anschlüsse

Wie würde man diese Flachdächer erneut abdichten?

Ich würde es gerne in Eigenleistung alles machen um Kosten zu sparen.
    Mein Gedanke wäre in 90 Grad zum jetzigen Verlauf eine neue Schicht Bitumenbahn aufzubringen. Ungern würde ich dazu die intakte Dachhaut durchdringen, sondern entweder KSK oder mit Brenner aufschweißen.
    Eine Dachdecker, der es sich vor Ort angeguckt hat, meinte es müsste mechanisch durch EJOT Schrauben im Holz befestigt werden.

Was sind eure Tipps oder Empfehlungen? Gerne auch mit konkretem Material für Oberlage.

Besten Dank vorab.
    Im Anhang noch ein paar Fotos

Anhänge:

Thema:

Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY

Die Seite wird geladen...

Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY - Ähnliche Themen

1. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  2. hinterlüftete Dämmung bei Bitumen-Flachdach

hinterlüftete Dämmung bei Bitumen-Flachdach: Hallo Objekt ist ein Eigenbau-Bungalow in Holzständerbauweise und Pultdach aus den 60er Jahren. Dachaufbau: Bitumenbahnen auf OSB-Platten auf...
  3. Neues Flachdach (Bitumen) beschädigt durch PV? :-/

Neues Flachdach (Bitumen) beschädigt durch PV? :-/: Hallo, ich habe vor 2 Jahren mein Flachdach sanieren lassen. Belüftetes Kaltdach zu Warmdach. Sehr aufwendig und sehr teuer. Nach dem nun die...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...